Macht ein eigenes Freimaurer-Forum Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, weil ... 67%
Ja, weil ... 17%
Weiß nicht 17%
iQhaenschenkl  20.01.2023, 10:49

Bist Du Dir sicher, dass Du ein Freimaurer bist?

MasonI567
Fragesteller

Ja. Logenmeister der Bruchloge Ordo Templi Salomonis. Übrigens: Danke, für den Hinweis, dass man das Forum nur zum Teil sieht. Also nach Impressum. Ich glaube jetzt gehts.

HoskevonBerg  21.01.2023, 07:57

Die Frage ist berechtigt, da ein Freimaurer eigentlich sich selbst nicht outet und der Dienst am Tempel ein stiller Dienst ist.

Du verstößt gegen eine Grundregel der Freimaurer.

MasonI567
Fragesteller

Im Sinne der Strikten Observanz sind die Logenmeister immer bekannt. Sonst kann sich niemand zum Tor begeben und um Einlass ersuchen.

Onaxer  21.01.2023, 07:58

Ich dachte die agieren im Verborgenen. Da werden sich Deine Mitbrüder nicht freuen, dass Du hier Öffentlichkeitsarbeit betreibst, oder?

MasonI567
Fragesteller

Meine oberen bei einer Winkelloge deren Logenmeister ich bin freuen sich sicher. Du meinst Jesus Christus und den Baumeister aller Welten, Gott Vater, oder?

Rirarachengold  21.01.2023, 07:59

Ohne Werbung kommst Du hier wohl nicht aus?

MasonI567
Fragesteller

Ist nicht alles was wir sagen, in irgendeiner Form immer eine Werbung für irgendeinen Gedanken?

anonymos987654  21.01.2023, 18:31

Wie kommst du darauf, dass man Freimaurer nicht haben will? Wozu gibt es die eigentlich und was machen sie Böses?

MasonI567
Fragesteller

Sie machen nichts böses, außer das Licht unter den Scheffel stellen. Und daher reden immer nur diejenigen über Freimaurer, die diese gar nicht kennen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil ...

Ich denke Aufklärung ist die beste Medizin. Ich wollt bei uns im Ort auch schon Mal vorbei gucken und mir das anschauen. Im Grunde, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der Freimaurerei ja darum sich weiterzuentwickeln in seiner Persönlichkeit und das finde ich richtig Klasse. Da das ganze Leben eigentlich ( aus meiner Sicht) ja dazu da ist neues zu lernen um die bestmögliche Version seiner selbst zu erschaffen. Aber Hollywood Filme usw vermitteln ja mehr ein Bild, das hinter den Kulissen, die ganz große Verschwörung abspielt. Dieses Problem haben zb auch psychisch kranke mit Hollywoods Horrorfilmen. ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MasonI567
Fragesteller

In der Strikten Observanz um 2 Themen:

1.) Sich selbst weiterzuentwickeln

2.) Da es eine Strikte Observanz ist, auch um den Aufbau des Reich Gottes.

Ja, weil ...

... dann Diskussionen dort geführt werden können und GuteFrage dann davon entlastet wird.

Nein, weil ...

Sicher, dass Sperrungen damit zu tun haben, dass Du angeblich Freimaurer bist oder vielleicht doch nur mit Deinen persönlichen Antworten/Kommentaren (unabhängig Deiner Zugehörigkeit)?

Nein, weil ...

Da fängt es schon an ob du Geistig dazu in der Lage bist und Logen interna nicht nach außen trägst und das im Form einen eigenen Forums ist lächerlich!

Wenn du allerdings bereits von Beginn aus Ego Gründen meinst Freimaurer zu sein und das Private ins Öffentliche ziehst, da Frage ich mich ernsthaft ob die Freimaurerei wirklich etwas für dich ist.

Die eigene Arbeit an sich selbst, dazu bedarf es kein Forum. Das Kontakte Knüpfen zu anderen Brüder und Logen hat ebenfalls immer gut funktioniert und das auch in Zeiten ohne Internet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
MasonI567
Fragesteller

Das meine ich gar nicht. Ich wurde 1999 in die heutige Bruchloge Ordo Templi Salomonis aufgenommen, welche 2006 nur noch den Teil Tavolara Ritter retten konnte. 2001 klinkte ich mit den Tavolara Rittern aus.

2008 haben ich und der ehemalige Grossmeister GT vereinbart, dass ich versuchen kann, die Loge wieder zu beleben.

Und da wir zuvor schon mit Internetauftritten agierten, sehe ich dies als den besten Weg an.

SebastianS483  20.01.2023, 12:17
@MasonI567

Um was zu bezwecken? Neue Brüder zu werben? Man sucht keine Brüder! Man findet sie durch sich selbst!

Ich empfinde das als zutiefst falsche Denkweise die einige Logen an den Tag legen. Mir als AASR ist es zutiefst zu wieder, diese permanente Darstellung einiger und vorallem aus der Blauen Logen, aber ja auch aus den Hochgraden. Es zeigt mir sehr deutlich das manche meiner Brüder von ihren Weg abkommen und sich dieser Welt anbieten, oder es nie verstanden haben und deshalb auf ewig in den Blauen Logen rumhängen.

Wer der Zeit findet, über das Internet auf eine Loge zu stoßen und meint ,,Ich will jetzt Freimaurer sein." der ist niemals wirklich der richtige Kandidat gewesen.

Geht raus und redet mit euren Brüdern und mit Außenstehende Menschen. Knüpft Kontakte und schließt Bekanntschaften und anschließend kann man die Freimaurerei ansprechen und das bei Menschen die man kennengelernt hat und schäzt. Gib anderen Menschen einen Mehrwert aus der Art die du verkörperst und die Energie die sie bei dir spüren. Verfolge keine Absicht, sondern biete deinem Umfeld um dich herum mit deiner Präsenz ein Lächeln auf den Lippen. Ihr seid dazu nicht mehr fähig oder was? Anstelle das ein Bruder diesen Menschen verkörpert und andere Menschen das spüren lässt, beginnt er damit zum Tag der Offenen Tür einzuladen und auf Facebook alles mögliche zu Posten und gleichzeitig noch eine Homepage zu erstellen!

Deine Art und deine Präsentation, das und nur das ist die Verkörperung eines Mannes der fähig ist auch wildfremden Menschen den Tag zu bereichern. Damit findet man Brüder und damit findet man gleichzeitig ein Stück zu sich selbst. Das ist das Gesetz der Anziehung und diese beginnt bei dir.

Die Verkörperung des Weges eines Freimaurers beginnt im Alltag und nicht hinter einem Bildschirm!

MasonI567
Fragesteller
@SebastianS483

Nein. Nicht um neue Brüder zu finden. Um Meinungen vorzustellen. Ob die dann zur Freimaurerei wollen, müssen diese selbst entscheiden.

Und das mit dem Rausgehen ist so seine Sache. Ich kann zwar inzwischen so halbwegs bulgarisch. Aber ob es dazu ausreicht?

SebastianS483  20.01.2023, 13:50
@MasonI567

Du setzt komplett auf den falschen Ansatz. Im Prinzip ist die Absicht von dir auch irrelevant. Fakt jedoch ist das du ausflüchte suchst, du suchst gerade eben für dich selbst Entschuldigungen um nicht ins machen zu kommen. Es ist unterm Strich kein verhalten eines Mannes der bereits einen Meister der Johannisloge inne hat.

Erstens: Meinungen sind nicht immer Rational und erst recht nicht Homogen. Meinungsaustausch zwischen Freimaurer und Außenstehender hat nicht zu exestieren außer in einem persönlichen Bezug zueinander und diese Grund Vorraussetzungen hast du noch nicht umgesetzt. Wo wir beim Punkt wären den ich bereits angesprochen habe, geht raus und gibt einen Mehrwert! Wenn du einen Meinung hast, zieh sie nicht unter den Denkmantel der Loge.

Zweitens: Und das mit dem Rausgehen ist so seine Sache. Ich kann zwar inzwischen so halbwegs bulgarisch. Aber ob es dazu ausreicht? .

Das mein Freund ist deine Ausrede für dich und deinem Bewusstsein. Der Mehrwert eines Menschen beginnt nicht mit Worten und das solltest du auch wissen! Man benötigt keine Sprache um auf andere Menschen zuzugehen und einen Basis zu finden, das beginnt bereits nonverbal. Es ist das was du ausstrahlst, die Basis findet sich anschließend von alleine.

Davon abgesehen, ich kenne Bulgarien und weiß das man dort mit Englisch und zu teilen mit deutsch auch rumkommen kann.

MasonI567
Fragesteller
@SebastianS483

Wollen wir wetten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur ein einziges Mitglied das hier mitpostet, in Südbulgarien in eine Loge eintritt, eher gering ist?

Und ich bin doch rausgegangen. Ich bin 2019 von Wien nach Haskovo übersiedelt.

Ich bin sogar vollkommen rausgegangen. Um nicht zu sagen: Ganz einfach ausgewandert.

Könnte es sein, dass der letzte Satz vielleicht gerade noch für Sofia gilt?

MasonI567
Fragesteller
@MasonI567

Schlage Dir vor, nutze den Sommer und schaue einen Sprung in die Lateinische Hauptstadt Haskovo. Spannend, hier steht die höchste Marienstatue der Welt mit Kind. Wenn Du hier jemand findest, der Deutsch spricht, bin es wahrscheinlich ich. Na nicht ganz. Aber so etwa.

14Alberich18  21.01.2023, 08:52

Bruder Lustig ist alles Mögliche, aus meiner Sicht auf keinen Fall ein hochgraduierter Freimaurer wie er behauptet.

Er stellte sich hier in anderen Accounts auch schon als Angehöriger des "Hochadels" dar, als Tempelritter und Sonstiges. Erklärst Du ihm bitte das das Ziel der Freimaurerei NICHT die Missionierung Außenstehender zum so gen. "Christentum" ist noch zu irgend einer anderen "Religion".?

SebastianS483  21.01.2023, 09:29
@14Alberich18

Ich zweifle ebenfalls daran das er ein Freimaurer ist und nach eigener Darstellung bereits einen Meister Rang trägt. Zumal in Bulgarien bereits eine Großloge exestiert und es mich sehr stutzig macht, das diese so etwas absegnen würden.

Genau das ist der Grund weshalb ich immer wider sage. Finger weg von Foren in Verbindung zur Freimaurerei und diese ganze Darstellung einiger Logen lehne ich kategorisch ab!

All die Jahrzehnte und Jahrhunderte haben wir in unseren Traditionen keine Brüder gesucht, sie haben uns gefunden. In dieser Tradition stehen wir und deshalb sage ich klipp und klar. Eine Loge der Selbstdarstellung, die hat diese Tradition verlassen und ist nur noch dem Namen nach eine Loge der Freimaurerei. Unseren eigentlichen Inhalt und Sinn hingegen haben sie bereits mit ihrer Art und Weise verlassen.

Genau diese permanente Darstellung sorgt dafür das Außenstehende immer wieder sich als Teil von uns ausgeben und im schlimmsten Fall uns damit schaden.

14Alberich18  21.01.2023, 09:36
@SebastianS483

Unser Bruder Lustig ist ein verzweifelter Selbstdarsteller, ein psychisch Gestörter. Der Weg vom verkannten Hochadeligem zum geheimen Tempelritter über den hochrangigen (!) Freimaurer wird vielleicht noch zum Geheimen Repräsentanten der galaktischen Föderation der grünen Männlein führen, wer weiss was Bruder Lustig uns in seinen nächsten Accounts noch offenbart.?

SebastianS483  21.01.2023, 09:49
@14Alberich18

Natürlich das die Erde flach ist und Elvis Nachhause geflogen ist. Zumindest ist er doch recht leicht zu erkennen, beim Nick Name beginnt es bereits und der Inhalt wenn man ihn auf den Zahn fühlt entlarvt ihn endgültig.

In Deinem eigenen Forum wirst Du natürlich nicht gesperrt werden.

Das wäre dann auch das erste, wo das nicht passiert. Du wirst auch nicht wegen Deiner von Dir selbst definierten Freimaurerei gesperrt, sondern weil Du beständig gegen Regeln verstößt: ständige Werbung, Scheinfragen, keinerlei Bereitschaft für wirklichen Meinungsaustausch.

MasonI567
Fragesteller

Stimmt nicht. Bei der 4religion bin ich nicht gesperrt, nicht auf Facebook, Twitter oder LinkedIn. Temporär kam dies zwar immer wieder vor, aber meist wurde denen dann auch klar, dass auch ich ein Recht auf Meinungsfreiheit habe.

Geärgert haben sie sich, wie ich wild meine Links verteilte und das tue ich nicht mehr. Wer kommen will, wird schon einen Weg finden. Allerdings bin ich auch dagegen, Jesus mit seinem "Du sollst das Licht nicht unter den Scheffel stellen" Ernst zu nehmen.

upbrunce  21.01.2023, 07:58
@MasonI567

Naja, wir werden sehen wie du dich verhältst. Du musst immer schön nett sein, dann lassen sie dich bestimmt ein paar Tage aktiv hier. :) Ich freue mich bereits auf anregende Diskussionen unter tiefsinnigen Fragen. lg u

MasonI567
Fragesteller
@upbrunce

Ich werde bestimmt wieder gesperrt. Als ich meinte, die Vaksine habe negative Nebenwirkungen war dies ein Grund für eine Sperre. Als ich nun behauptete, die USA hätte die Finger in der Ukraine mit dabei auch. Themen auf die ich also nicht mehr eingehen will. Aber: Es ist nur die Frage, wann das nächste Thema auftaucht, zu dem man keine eigene Meinung haben darf.

upbrunce  21.01.2023, 08:04
@MasonI567
Ich werde bestimmt wieder gesperrt.

Das steht außer Frage, aber keine Sorge, ich werde dich nicht melden. Solang keine meiner Antworten und Kommentare plötzlich wieder verschwinden...

MasonI567
Fragesteller
@upbrunce

Ok. Du, ich habe diesmal eine andere Einstellung. Ich habe ja meinen eigenen Spielplatz. Und das nicht nur in Form einer Zeitung. Freue mich sogar, wenn Menschen bei uns vorbeischauen.

upbrunce  21.01.2023, 08:06
@MasonI567
meinen eigenen Spielplatz.

Der Definition stimme ich ausnahmsweise mal zu. Wie gesagt, wenn ich mal Zeit habe sehe ich mich dort etwas um und spiele gern ein bisschen mit, sollte mir wider Erwarten langweilig sein.

MasonI567
Fragesteller
@upbrunce

Würde mich freuen. Übrigens: Ich finde es ein wenig überraschend, dass der selbe Verlag, der Georg von Holtzbrink verlag, dem auch epubli gehört, mich hier immer wieder sperrt. Habe darüber nachgedacht und mir gedacht: Vielleicht sagen die, wenn er wie einer Wildsau operiert, verkaufen wir seine Bücher viel schwerer?

salome77  21.01.2023, 09:37
@MasonI567

Hör auf, die die Tasche voll zu lügen. Du hast nicht behauptet, dass Vakzine nur Nebenwirkungen haben, sondern, dass sie nicht wirken würden, sondern nur schaden würden und deshalb vor ihnen gewarnt. Ebenfalls hast Du nicht allen behauptet, dass die USA in den Krieg gegen die Ukraine verwickelt ist, sondern dass sie verantwortlich sind und Russland, besonders der Patriarch Kyrill eine Friedenstaube.

Und das sind einfach Unwahrheiten und deshalb wirst Du regelmäßig gesperrt, neben der Werbung und Deiner Unfähigkeit zur Diskussion.

upbrunce  23.01.2023, 05:55
@salome77

Schade, der Chevalier ist schon wieder aktiv. Lag diesmal bestimmt an dem Fahndungsfoto, dass er sich ins Profil geladen hat. Vermutlich hat man ihn erkannt.