Machen Noten Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, macht Sinn! Weil... 62%
Ne, macht kein Sinn, weil... 38%
Ja und Nein, weil... 0%

4 Antworten

Ja, macht Sinn! Weil...

Ja, aber:

  • In Sport sollten die Noten so sein, dass sie nicht demotivieren, da es i.d.R. nicht darum geht, wer ins Sport-Abi darf, sondern um sich überhaupt irgendwie zu bewegen. Zumal diskriminierenderweise Mädels pauschal einen Bonus kriegen, aber die Unterschiede die ein paar Monate Altersunterschied ausmachen nicht berücksichtigt werden. Der DFB wird regelm. dafür kritisiert: https://www.zeit.de/sport/2015-07/relativer-alterseffekt-dezemberkinder-dfb-jugendfussball
  • In Deutsch hat es mich angekotzt, dass im Zeugnis nicht stehen darf, dass meine Rechtschreibung gut ist, weil die Textinterpretationsscheiße nicht nur die Deutsch-Note im Mittlere-Reife-Zeugnis runtergezogen hat, sondern auch in vorherigen Zeugnissen, die man für Azubi-Bewerbungen braucht, aber für die meisten Ausbildungsberufe ist nur die Rechtschreibung und Berichte schreiben wirklich wichtig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ne, macht kein Sinn, weil...

Weil es im Leben um mehr geht als Dinge zu verstehen oder auswendig zu lernen, die einem fürs Leben nichts bringen und einen auch nicht interessieren. Die kompletten Leistungen, auch Eigenschaften werden damit nicht bewertet. Vielleicht ist jemand schlecht in Mathe, aber dafür ein super sozialer Mensch, kommt gut mit Stresssituationen klar und hat eine hohe Frustrationstoleranz. Dafür gibt es in der Schule keine Noten, aber es bringt einen so viel weiter im Leben.

Henrini
Fragesteller

Genau meine Entscheidung 🥲

VanLorry  21.05.2024, 10:22

Nur weil man nicht alles objektiv mit Noten bewerten kann, soll man es gleich ganz lassen?

Auch wenn du super sozial bist, glaubst du, du könntest damit unterirdische Mathekenntnisse wettmachen, wenn es um einen Job geht, wo in Mathe beispielsweise zwingend gewisse Kenntnisse erforderlich sind?

Mit deinen sozialen Fähigkeiten überredest dann ständig andere, dir auszuhelfen, oder wie? Und das soll ein Arbeitgeber davon überzeugen, dass du für den Job gut geeignet bist?

Sweety432  21.05.2024, 18:33
@VanLorry

Ich suche mir etwas, was mir Spaß macht. Wenn man an etwas Spaß hat, lernt man es leichter.

Ich suche mir einfach keinen Job, der mit Mathe zu tun hat.

Ne, macht kein Sinn, weil...

Ich selber finde, das Noten kein Sinn machen, weil man da immer wegen einer 3 ärger bekommt. Ich würde es am besten finden, wenn z. B. nur ein Feedback kommt, wo man sch verbessern kann.

Ja, macht Sinn! Weil...

Ja, macht Sinn.

Leistung erbringen + dafür bewertet werden.

Daran dürfen sich meiner Meinung nach auch Kinder schon gewöhnen.

Diese ganze Gehampel um "hach, bloß keine Noten!" hüllt die Kinder viel zu lange in einen Schutzmantel, und irgendwann stellen sie entsetzt fest, dass das Leben nicht so weiter geht.