Mache ich mir selbst etwas vor oder ist die Beziehung noch zu retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Ihr habt anscheinend ein extremes Ungleichgewicht in der Beziehung. Es geht nur darum, dass DU tun sollst, was er will und dann wird er VIELLEICHT bei dir bleiben und Kinder mit dir kriegen - wenn ihm keine bessere über den Weg läuft.

Wenn ich jetzt mal das Beispiel mit dem Sex nehme: ER wünscht sich mehr Sex, also hast du Sex mit ihm. Aber da du es nur ihm zuliebe tust, ist es ihm nicht genug. Nein, du sollst ihn gefälligst auch noch "richtig" begehren.

Aber frag ihn doch mal: auf der einen Seite setzt er dich unter Druck mit der Drohung, dich zu verlassen, damit du mit ihm schläfst, aber andererseits sollst du dann unverkrampften Sex haben? Fällt ihm denn der Widerspruch nicht selbst auf?

Sein größter Wunsch wäre es das ich in diesen Sachen funktioniere und dann wäre alles in Ordnung für eine gemeinsame Zukunft.

Die Wortwahl finde ich schwierig. Du bist kein Roboter mit "Fehlfunktion", sondern ein Mensch mit Bedürfnissen. Hast du dich mal gefragt, ob er für dich eigentlich noch als Partner "funktioniert"? Taugt er eigentlich zum Vater? Glaubst du, er wird dich während Schwangerschaft und Wochenbett liebevoll versorgen, wenn du selbst nicht kannst? Glaubst du, er wird Windeln wechseln, Frühstücksbrote schmieren, mit den Kindern zum Kinderarzt gehen und selbstverständlich ein Teil der Kindergarten-Whats-App-Gruppe sein?

Oder eher nicht?

Er will eine Ehefrau und Mutter auf die er sich verlassen kann

Den Vorwurf, dass er sich aktuell auf dich nicht verlassen kann, finde ich ebenfalls schwierig, eigentlich sogar ziemlich fies.

und nicht wie ein Kind immer gesagt bekommen muss was zu tun ist

Wie ist das eigentlich umgekehrt? Räumt er das Geschirr in die Spülmaschine und trägt den Müll raus, wenn der Eimer voll ist, von ganz alleine? Oder muss er daran erinnert werden? Schmeißt er seine Dreckwäsche in den richtigen Wäschekorb und schaltet von ganz alleine mal die Waschmaschine an, wenn der Wäschekorb überquillt?

Oder musst du ihm da auch wie einem Kind immer wieder sagen, was zu tun ist?

So wie du ihn beschreibst, habe ich nicht das Gefühl, dass ihm viel an der Beziehung mit dir liegt. Von seiner Seite kommt viel Nörgelei und Druck. Das ist keine Basis für eine Beziehung, aus der Kinder hervorgehen sollen. Was tut ER denn dafür, dass die Beziehung funktioniert?

Ich weiß nicht, ob ihr wieder zusammen finden könnt.

Zum einen ist es vielleicht eine Option, dass du deine Medikation überprüfen lässt. Du schreibst, dass du Probleme mit der Schilddrüse hast. Das kann natürlich eine Ursache für die Antriebslosigkeit sein. Oder vielleicht Eisenmangel? Wie auch immer: ich würde mal versuchen, dem auf den Grund zu gehen.

Das löst aber nicht deine Beziehungskrise. Die könnt ihr nur gemeinsam lösen, eventuell mithilfe einer Paartherapie.

Falls ihr das nicht zusammen schafft, dann hat die Beziehung wohl tatsächlich keine Zukunft mehr.

EDIT: ich habe mal deine alten Fragen gelesen und da diese hier gefunden https://www.gutefrage.net/frage/wie-bringt-man-den-partner-dazu-wieder-mit-im-haushalt-zu-helfen

Wenn ich den Fragetext dort so lese, stelle ich mir wirklich ernsthaft die Frage, warum du nicht damals schon Konsequenzen gezogen hast? Ich gehe mal davon aus, dass sich an seinem Verhalten nichts geändert hat - also warum trägst du ihm immer noch den A*sch hinterher, obwohl er ein stinkfauler S*ck ist?

Naja, so wie du es beschreibst, stört dich dein Verhalten ja selber auch extrem. Und ich kann ihn teilweise (!) verstehen. Wie soll es mit Kindern denn laufen, wenn ein Erwachsener Mensch so schon selber nicht für sich und sein inneres und äußeres Gleichgewicht sorgen kann?

Die Frage ist, hat er dich so kennengelernt? Oder hast du anfangs mehr investiert, sodass er erstmal dachte, du wärst eine motivierte und selbstständige Frau und sich auch in diese verliebt hat?

Vllt suchst du dir einen Motivations- und Lebensberater 🙂 auf dauer kann der Partner einem natürlich nicht immer sagen, was er tun soll. Das ist ne Mammutaufgabe und wäre mit Kindern absolut nicht zu stemmen.

Wichtig ist das du diese Dinge für dich selber tust. Wie gesagt, scheint es mir so, als wenn dich das selber ja auch stört.

Disziplin gehört zum Leben und Verlässlichkeit schon mal als erstes, wenn man eine Familie gründen will.

Hast du evtl ADHS und/oder Depressionen? Bei diesen Diagnosen ist ja "alles anfangen und nie durchziehen" oft so ne Symptomatik. Evtl auch da mal schauen, ob du da vllt mal jmd aufsuchst, der dir darauf evtl antworten geben kann (beim Hausarzt ansprechen). Denn "normal" ist es natürlich erstmal nicht, dass man zwar unzufrieden ist, die Lösungen auch kennt, diese aber nicht adäquat umsetzen kann in dem Alter und nur auf "Anordnung" von aussen agiert.

Zu deinem Partner: wie gesagt, ich habe teilweise Verständnis, teilweise aber auch nicht. Zb bei dem sexuellen. Auch da kann ja was anderes bei dir hintrr stecken und sexuell jmd indirekt unter druck zu setzen (wenn du nicht, dann ne andere) ist emotionale Erpressung in meinen augen. Wenn dies aber schon immer so ist bei dir (hast du denn grundlegend lust auf sex nur fehlt die Libido bzw auch da nur das umsetzen?), solltest du vllt auch das mal bei einem Gyn ansprechen. Vllt liegt hormonell ja was bei dir vor. Oder aber, der Druck und Stress von seiner Seite, lässt dich da sexuell an Interesse verlieren. Das musst du selber reflektieren.

Alles was DICH stört, kannst nur DU in Angriff nehmen.

Generell darfst und musst du aber auch Grenzen setzen, denn so WIE er das alles rüberbringt und sagt, ist es mehr als verletzend. Lass dich nicht klein machen. Änder nur das was DIR aufstößt.

Also: Hausarzt ansprechen auf die Problematik, dass du kaum was allein umgesetzt bekommst/keine Disziplin hast.

Zum Gyn gehen (wenn es DEIN Wunsch ist dies auch für DICH zu ändern!) und da mal die Problematik ansprechen.

Evtl Motivationscoach besorgen

Alles Liebe

Krieg dich selbst in den Griff.

Sorry wenn ich das so sagen muss. Aber du lebst nicht DEIN leben. Sondern du lebst ein Leben das er dir so vorgibt.

So sollte keine Beziehung sein. Man verbiegt seinen Partner nicht bis er passt. Entweder man liebt, oder eben nicht.

Mein ehrlicher Tipp.

Sei wie du selbst wirklich bist. mach was du willst. Auch wenn du gerne faul bist, dann sei faul.

Liebt er dich dann nichtmehr, ist er einfach der falsche Mann für dich. Aber NIEMALS sollte man sich so verbiegen müssen nur um jemandem zu "genügen", denn mehr ist das nicht.

Tut mir leid wenn ich das etwas hart ausgedrückt habe. Aber du musst wirklich DEIN leben leben. Nicht was er dir vorgibt.

Victorp1991  19.02.2024, 15:55

Hast wohl zuviel Mainstream Romantik filme geguckt. Bleib du selbst, genau: entwickel dich weiter. Sry aber du wieder zum Planeten Erde kommen

ichweisnetwas  19.02.2024, 16:02
@Victorp1991

okay. Sowas kann ja nur von jemandem kommen der getriggert wird von dem was ich sagte.

Mein Beileid

dass Du nicht in die Hufe kommst, ist das Eine. Seine verbalen Verletzungen würden MIR aber schon reichen, um ihn zu verlassen. Denn im Grunde sagt er Dir:

"Du bist dick, du bist phlegmatisch, der Sex mit dir ist erzwungen und überhaupt, ich bin nur noch mit dir zusammen, weil es so schön bequem ist und mir noch nichts Besseres über den Weg gelaufen ist..."

Was Du auf jeden Fall angehen solltest - Du solltest der Ursache für Dein extrem ausgeprägtes Phlegma auf die Spur kommen! Warum mache ich nichts von mir aus, habe ich es nie gelernt? Woher kommt diese Antriebslosigkeit? Schilddrüse schon mal gecheckt, lag bei Dir mal ein ADS-Verdacht vor? EGAL scheint es Dir ja nicht zu sein, sonst würdest Du ja nicht drunter leiden. Hier würde ich zuerst ansetzen. Und wie gesagt - den Typen würde ich in den Wind schießen.

Elyon711
Fragesteller

Ich habe eine unterfuktion der Schilddrüse Hashimoto. Bin aber laut den Ärzten richtig eingestellt.