MacBook kaufen?
Hallo ich studiere bald Wirtschaftsinformatik und wollte mir dafür einen Laptop holen. Eigentlich wollte ich bei Windows bleiben da ich mit Apple fast keine Erfahrung gemacht habe. Ich sehe jetzt aber ein Angebot von einem MacBook für 950€mit einem m2 , 16gbvram und 1tb SSD. Das ist doch extrem gut, sollte ich da zuschlagen? Ist natürlich gebraucht aber von einem offiziellen Anbieter.
Lg
5 Antworten
Als Betriebswirt frage ich mal, ist das teuerste das Beste? Wenn die Kommilitonen auch Apple nutzen, die nötige Software vorhanden ist und die Arbeitsmaterialien portabel sind.
Was ist mit dem Umweltzustand, wo ein Defekt auftritt? Wie schnell ist dann wieder Arbeit möglich.
Mein Freund hat sich für ein bestimmtes Notebook (Windows 11, Linux) entschieden und das nutzt er, ich, ehemalige Kommilitonen und Kunden. Ein Notebook steht als Ersatz bereit.
Apple ist garantiert nicht am reparaturfreundlichsten aufgebaut. Kennst Du die Preise für einen Akkutausch, wann hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Ich bin Betriebswirt / staatl gepr.
Ich würde zuschlagen! Habe mir fürs Studium auch ein MacBook mit M-Chip geholt und bin mega zufrieden. Läuft superflüssig, Akku hält ewig und die 16 GB RAM sind für Wirtschaftsinformatik völlig ausreichend.
Viel zu teuer. Dafür gibt es fast schon neue M4, bedenke den Bildungsrabatt.
Ich empfehle dir bei windows zu bleiben oder besser zu linix zu wechseln, schau dir ein 13 zoller von lenovo an, am besten ein thinkpad. Wenn du langfristig entwickeln willst sind außerdem 32gb ram zu empfehlen
Die gleichen Leistungsfähigkeit bekommst du auch für 600 € mit Windows. Apple Geräte sind maßlos überteuert.
Außerdem wirst du mit so Exoten Betriebssystem im Studium nicht klar kommen weil die meisten mit Windows arbeiten.
Fakt ist aber trotzdem dass die meisten mit Windows arbeiten weil es einfach viel besser funktioniert.
Apple ist stinkteuer und versucht seine Kunden an sich zu binden indem sie Fans werden sollen.