Macbook Air M2 oder Macbook Pro M3?

4 Antworten

Noch haben wir ja keine Werte von dem M3 aber ich gehe mal davon aus, dass der M2 Pro und vielleicht sogar auch der M1 Pro deutlich besser sein werden als der M3. Von daher würde ich eher zum MacBook Pro der vorherigen Jahre greifen.

In das MacBook Air M2 Upgrades einzubauen lohnt sich nicht, da man preislich direkt dem MacBook Pro sehr nahe kommt und das ist deutlich besser.

Wenn du Zocken willst, dann schaue mal ob es deine Favorisierten Spiele für den Mac gibt. Das Problem ist eher, dass es viele Spiele nicht für den Mac gibt aber wenn es das gibt dann läuft es ist den meisten Fällen genauso gut damit oder noch besser denn die neuen Macs sind sehr leistungsstark.

Ich würde das MacBook Pro nehmen, der M3 ist schon nochmal deutlich leistungsstärker als der M2. Wenn du dein MacBook lange nutzen willst, wirst du irgendwann froh sein dass du den M3 hast.

Gaming wird auf dem Mac schwierig. Derzeit laufen viele Spiele gar nicht erst auf macOS. Das ändert sich wahrscheinlich bald etwas, weil Apple da jetzt etwas mehr Wert drauf legt, aber schon das Kühlungssystem von MacBooks ist jetzt nicht so toll wenn man zockt.

Und man kann auch nicht mehr wie früher relativ unkompliziert Windows als Dual-Boot haben, das funktioniert auf Macs mit Apple Silikon (also Apples M-Chips) nicht mehr.

Schestko  01.11.2023, 14:07

Wenn der Vertrag von Microsoft mit Qualcomm ausläuft, wird das wohl funktionieren. Dann werden sie Windows on ARM wohl zum Download anbieten.

Da würde ich schon wegen dem Display zum MacBook Pro greifen. Es ist größer, Mini LED, 120Hz und hat eine höhere Pixeldichte. Gaming ist (derzeit) für Gelegenheitsspieler geeignet. Es gibt auch Software, mit der man Windows Spiele unter Mac ausführen kann aber es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass jedes Spiel dann gut läuft.

Zum Stichwort Gaming: ARM für MAC ist erst ein paar Jahre alt und Mac unterstützt die meisten Spiele nicht. Allerdings tut sich was beim Apfelkonzern: Apple hat angekündigt die Kompatiblität hochzufahren (vielleciht auch weil die MB Verkäufe zurückgegangen sind...). Ein Porting-Tool haben sie bereits veröffentlicht, das aber etwas kompliziert ist und eher für Entwickler geeignet ist.
Vor wenigen Monaten wurde aber Crossover 23.5 veröffentlicht, was im Gegensatz zu Parallels (Emulation von Windiws) die Spiele direkt übersetzt und so eine gute Performance gewährleistet. Damit kannst du auch Cyberpunk & Co spielen, ist echt gut.
Also zusammengefasst:
- aktuell gibt es wenig Spiele für MAC
- du kannst aber nachhelfen mit: Porting-Tool von Apple, Crossover 23.5 oder Parallels
- unter Crossover 23.5 läuft so gut wie alles mit recht guter Performance
- in Zukunft wird das auch immer besser werden, da Apple sich jetzt endlich mal bemühen will