MacBook?

5 Antworten

Ich bin sogar etwas von der Gaming Leistung des M4 Chips überrascht. Im Vergleich zum i5 1340P (mit iGPU) erreicht der normale M4 Chip bei Rocket League fast die doppelte Frame Anzahl bei gleichen Einstellungen und ähnlicher Auflösung. Beim Mac war auch moch Wine und Rosetta2 im Einsatz. Aktuelle Macs haben also eine ausreichende Leistung für Spiele.

Die Unterstützung von Spielen ist allerdings etwas spezieller. MacOS Spiele sind vergleichsweise gering und native Apple Silicon Spiele sind umso geringer. Alte 32bit Spiele sind auch wieder inkompatibel.

Einige Windows Spiele sind auch per Virtueller Maschine oder Wine/Crossover kompatibel, aber dass sind eben nicht alle. Es gibt auch einige die inkompatibel sind.

Ein Mac kann mit Einschränkungen auch für Spiele genutzt werden. Wenn der Laptop primär für Gaming genutzt werden soll, würde ich kein MacBook empfehlen. Windows Geräte habe eine bessere Unterstützung und auch eine viel bessere Gaming Performance pro Euro.

Ob sich ein MacBook lohnt, hängt auch von deinen anderen Wünschen ab. Ein MacBook kann sich lohnen.

Die neuen Macs haben zwar immer mehr Leistung, die Portierung von Spielen jedoch im Vergleich zu Windows und Linux immer noch überschaubar ausfällt. Es hängt daher von dir und den gewünschten Spielen ab, ob sie für macOS angeboten werden. Unabhängig dessen, sind Macs aber nicht die erste Wahl für Computerspiele.

So gerne ich selber an Macs arbeiten mag, nur zum Spielen hätte ich mir gewiss keine Macs angeschafft. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zwar deutlich besser geworden, sofern man von den hohen Upgrade-Aufpreisen absieht. Dir aber rein zum Spielen keinen Mac empfehlen würde. Das gilt allerdings allgemein für mobile Endgeräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

JanHendrik2010 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 21:21

Würde alles mit machen wollen, und dachte das Macs ja sehr stabil laufen sollen. Auch wenn die etwas teurer sind

medmonk  07.12.2024, 21:25
@JanHendrik2010

Das Macs sehr stabil laufen, kann ich soweit bestätigen. Man kann auch Spiele damit spielen. So wie ich bereits schrieb, hängt es auch von den Spielen ab und wie sehr das Gaming im Vordergrund steht. Schau also vor dem Kauf nach, ob für deine gewünschten Titel überhaupt eine Portierung für macOS angeboten wird.

Also sehr wenige. Ich würde kein MacBook kaufen wenn du damit ernsthaft zocken willst, zum arbeiten ist ein MacBook dafür aber sehr gut, vor allem für aufwendigere Dinge wie Filmbearbeitung oder Programmierung.

Also ja, tut es sich schon und nartüllich kannst du damit auch bissl spielen.

Mcbocck sind ehr für Büroarbeiten und so gedacht Spiele meist mit jail Brake