M.2 wird im UEFI nicht mehr erkannt!.?

TechPech1984  12.10.2022, 22:54

bräcuhten wir noch die genau bezeichnung der M.2. den es gibt bei den alten bords glatt m.2 die nicht optimal laufen . und in welchen slot das steckt .

Sonic1976
Fragesteller

Habe eine 970 Evo und davor ging diese ja ohne Probleme. Habe nur Case, PSU und GPU gewechselt 🤷

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es außer der M.2 SSD noch eine SSD/HDD?

Von den Lanes müsste es eigentlich passen, allerdings kann eine Kombination von SATA SSD/HDD und M.2 SSD in bestimmten Konfigurationen schwierig werden.

Sonic1976
Fragesteller

Davor hat das System ohne Probleme funktioniert. Verstehst was ich meine? Habe noch 3 SSDs die erkannt werden. Ich blicke es nicht, habe nur Case gewechselt... Hm

xSimonx3  12.10.2022, 23:08
@Sonic1976

Ja, aber die GPU hast du doch auch gewechselt? M.2 und SATA oder GPU teilen sich unter Umständen die Lanes.
Funktioniert es denn mit der alten Karte?

Sonic1976
Fragesteller
@xSimonx3

Kann ich nicht testen, karte ist heute raus. Verkauft....

Ja, bin von der 1660ti zur 6700xt gewechselt.

Sonic1976
Fragesteller
@xSimonx3

Auf den anderen ist kein OS installiert. Die anderen werden normal erkannt.

xSimonx3  12.10.2022, 23:18
@Sonic1976

Ist das eine Antwort auf meine Frage? Sollte es ein Problem mit den Lanes sein, ist es doch egal, ob darauf ein OS installiert ist.

Sonic1976
Fragesteller
@xSimonx3

Avhso, falsch gelesen. Nein, habe ich noch nicht getestet. Werde ich gleich tun.

als da wäre ein bios update , hoffen das dann die m.2. wieder erkannt wird .

ansonsten noch ein bios reset etc . viel kannste nicht machen und hoffen ds deine m.2 nicht zu neu ist , Samsung Evo980 hat so seine problem bei alten boards .

Sonic1976
Fragesteller

Habe eine 970 Evo und davor ging diese ja ohne Probleme. Habe nur Case, PSU und GPU gewechselt 🤷

Hast du einen zweiten Steckplatz an dem du die M.2 testen kannst

Sonic1976
Fragesteller

Nun ja, ganz so dumm bin ich nicht 🤪 Meinst ich wäre nicht selbst darauf gekommen? 🤦

Sonic1976
Fragesteller
@MCZocker32

So habe ich das? Nein habe ich nicht, da mein Board nur ein Steckplatz hat.

Egal, werde morgen eine neue M.2 einbauen und dann weiß ich was defekt ist.