Was ist der Unterschied zwischen Partnerdesign und Referenzdesign bei Grafikkarten?

4 Antworten

"Referenz" stammt vom Hersteller der GPU.

"Partner" hingegen vom Hersteller der Grafikkarte.

Und das betrifft nicht nur das Design, sondern auch die zu verwendenden Treiber!

Mapf175
Fragesteller

Ahh Super Danke

ttttttttobi  30.09.2023, 15:46

GPU = Grafikkarte. Ich schätze du meinst die Firma die hinter dem Chip steckt

Referenz-Designs sind Referenzen vom Hersteller der Grafikkarte, an denen sich Partner orientieren können.

Die Partner sind andere Firmen, die den Grafikchip auch einbauen und die Grafikkarte anpassen, damit diese meistens schneller ist (durch Übertakten, bessere Kühlung, Komponenten die höherer Belastung standhalten).

Grafikkarte = GPU (Graphic Prozessing Unit - Grafikrecheneinheit)

Geht dabei hauptsächlich um die Kühlung. Referenzdesign ist, was der Chiphersteller vorgibt, Partnerdesign, was sich der Grafikkartenhersteller ausdenkt. Kann z.B. durch mögliche Übertaktung beeinflusst werden.

Das kommt auf das konkrete Modell an. Das kann auch schonmal bis auf den Kühler identisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet