Was ist so der Unterschied von einen B650 oder einen X670?

5 Antworten

Hallo,

ein Programmierer würde sagen: "Man hat einen viel größeren Adressumfang".

Ein Hardwareler: " Du hast viel mehr Lanes über das Chipset.

Aber für uns:

Du kannst fast doppelt soviel anstecken.

Und wenn du es noch schneller haben willst, dann brauchst du ein "Extreme" Board.

Aber dafür müssen noch Grafikkarten und M.2 Cards kaufbar sein.

Na, jedenfalls sind die Mainboards in der Zwischenzeit eine Augenweide.

Wenn ich an die hässlichen braunen Dinger von früher denke.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Tomahawk-WIFI-AMD-X670E-So-AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1487383.html

Vgl::

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Tomahawk-WIFI-AMD-B650-So-AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1469697.html

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Der B Chipsatz ist der Normalo Chipsatz, der ausreicht und noch relativ günstig ist, reicht aber vollkommen zum zocken, ...

X Chipsatz heist: mehr Anschlüsse, bessere Spannungswandler (glaube ich), Übertakten (besser) möglich, ..., also eher für Enthusiasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hauptsächlich eine bessere Ausstattung, wie zb. mehr PCIe lanes und mehr Anschlüsse, aber auch die Kühlung und Spannungsversorgung ist bei teureren Boards mit X Chipsatz meist besser.