B660M vs. B550M?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das max beim AMD (b550) ist für gaming der 5800x3d. (Für multicore Anwendungen der 5950x).

Intel (b560) fährt dagegen mehr Leistung mit dem 13900 (der in Effizienz schlechter ist)

Da es sich bei Intel um hybrid CPUs handelt ( leistungs und Effizienz Kerne) wäre Windows 11 ratsam.

Ich persönlich würde mich für AMD entscheiden. Ist aber eher sone eigene Macke. Was mich bei Intel stört ist der Verbrauch der CPUs. Wird beim gaming aber natürlich nicht erreicht. Nur bei Vollauslastung

Man darf aber nicht vergessen das beide Plattformen end of Life sind. Also bessere aufrüstungsmöglichkeiten werden nicht mehr kommen.

Lg

Hallo,

keine der Beiden.

B550 AM4 ist am Auslaufen.

B660 ist nicht übertacktbar und ist eine Sackgasse von Intel.
Rausgeschissenes Geld.

Wenn du eine aufrüstbare Plattform suchst dann ein AM5 Mainboard.

Wenn du noch warten kannst, dann auf die nächste Intel Plattform warten.
Die wird dann so um Weihnachten 2023, aber eher 2024 kommen.

Hansi

Hi,

du vergleichst hier Intels Sockel LGA 1700 (B660) und AMDs Sockel AM4 (B550). Da AM4 bereits tot ist, wäre LGA 1700 (B660) die bessere Wahl fürs Upgraden, wobei die nächste Intel Generation von Intel bereits einen neuen Sockel mitbringt. Dafür hast du bei Intel DDR5, PCIe 5.0 (was aber noch keiner braucht) und bessere Prozessoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Die Boards Sind Von Grund aus unterschiedlich. B660 Boards sind für Intel CPUS und B550 Boards für AMD CPUS. Es kommt also auf den Prozessor an, welches Board du verwenden solltest,

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Lindner12
Fragesteller

Das ist mir bewusst, dass das eine für Intel und das andere für AMD ist.

Werde mich aber wahrscheinlich für Intel entscheiden.