Luzides Träumen - Klaträume: Welche Strategien habt ihr?

2 Antworten

Von Experte TurtleNoteNate bestätigt

Hallo,

für mich klappt folgendes gut:

  • Traumtagebuch schreiben und alle Stellen farbig markieren, die physikalisch unmöglich oder persönlich sehr unwahrscheinlich sind. Ich nehme dazu zwei Farben. Gelb markiere ich alle physikalischen Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und grün markiere ich alle persönlichen Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Das kann sehr dabei helfen, sich mit Traumzeichen vertraut zu machen
  • Reality Checks während des Tages durchführen. Was mir besonders gut hilft ist, wenn ich die RCs mit unbekannten Situationen oder auch mit wiederkehrenden Traumsituationen verknüpfe. Wenn du also häufig von einer bestimmten Person träumst, dann kann es hilfreich sein jedes Mal einen RC zu machen, wenn du die Person triffst.
  • In den frühen Morgenstunden versuchen luzid zu werden. Ungefähr 97% meiner Klarträume hatte ich in den frühen Morgenstunden, da klappt es bei mir am besten. Vor allem, wenn es bereits hell draußen ist. Zwischen 7 Uhr und 9 Uhr ist da bei mir immer eine gute Zeit. Das hat auch biologische Gründe, denn sobald es hell wird, wird die Cortisol Produktion im Körper angeregt. Dieses Stresshormon sorgt dafür, dass man wacher und klarer wird, womit man auch im Traum aufmerksamer wird. Hinzu kommt, dass mit zunehmender Schlafphase die REM Phasen länger werden und die Tiefschlafphasen kürzer. Das heißt, bis zur nächsten REM Phase braucht es weniger Zeit und durch das Aufwachen vorher, ist der Gedanke an einen Klartraum noch stärker vorhanden.

Ich hatte 2017 angefangen mir das mit dieser Vorgehensweise beizubringen und nach ca. einem Monat hatte ich schon den ersten Klartraum. Aber leider ist das Induzieren von luziden Träumen von Person zu Person unterschiedlich. Nur weil es bei mir gut klappt, heißt das nicht automatisch, dass es auch bei anderen auf diese Weise klappt.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Klappt fast nie, wenn man es sich vornimmt. Ich bekomme luzide Träume sehr sehr selten und völlig random.

Es gibt für mich keinen Auslöser. Habe haufenweise YouTube Videos gesehen wie man die angeblich provozieren kann und hervorrufen kann, hat nichts geklappt.

Die kommen und gehen wie sie wollen.