Was ist reality shiften und wie geht das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach Definition ist Reality Shifting ein Übergang in eine andere Realität bzw Dimension. Dazu schreibt man sich vorher ein Skript in welchem man bestimmt, wer man sein will, in welchem Ort man landen will und welche Eigenschaften diese andere Welt haben soll.

Reality Shifting wurde erstmals auf YouTube erwähnt und hat sich dann hauptsächlich auf TikTok und Reddit ausgebreitet. Hierbei handelt es sich also nicht um wissenschaftlich erwiesene Methoden.

Ich bin der Meinung, dass Reality Shifting missverstandenes luzides Träumen ist. In eine andere Dimension zu reisen ist nicht möglich und selbst wenn, dann bestimmt nicht in eine Realität die plötzlich existiert, weil man sie sich ausgedacht und in ein Skript geschrieben hat. Soweit ich weiß ist Hogwarts das beliebteste Ziel von Reality Shiftern und vor allem mit Draco Malfoy in einer Beziehung zu sein ist der Wunsch einiger weiblicher Reality Shifter. Mein gesunder (und erfahrener) Menschenverstand sagt mir, dass man sich nicht einfach eine andere Dimension erstellen kann, so wie man sich das wünscht.

Es gibt verschiedene Methoden für Reality Shifting, der Kern dieser Methoden ist jedoch identisch: Man begibt sich an einen ruhigen Ort, entspannt, und konzentriert sich auf den Ort wo man sein möchte. Beim Übergang kommt es auch zu Symptomen, zB dass der Körper anfängt zu Kribbeln.

Im Grunde genommen ist das identisch zur Klartraum Methode WILD (wake induced lucid dream). Man begibt sich an einen ruhigen Ort, entspannt und auch hier kann man sich auf einen bestimmten Ort konzentrieren, wenn man möchte. Beim Übergang kann es ebenfalls zu denselben Symptomen kommen, die man im übrigen hypnagoge Halluzinationen nennt und die wissenschaftlich erwiesen kurz vor dem Einschlafen auftreten können.

Ich selbst konnte auch schon Shiften. Hab mir ein Skript geschrieben und mir dann den Ort vorgestellt. Irgendwann war der Ort nicht mehr als Bild vor meinem geistigen Auge, sondern um mich herum. Ich habe keinerlei Indizien dafür gefunden, dass es sich hierbei um eine andere Dimension handelt. Ich konnte, wie sonst in luziden Träumen auch, meine Umgebung beeinflussen.

Das sind zumindest die Gründe warum ich Reality Shifting für missverstandenes luzides Träumen halte. Aber wem es dann besser geht daran glauben zu können, dass diese Welt tatsächlich real ist, dann kann er das gerne so glauben.

Je nachdem an was du glaubst, kannst du dich ja mal mit WILD oder Reality Shifting Methoden befassen. Man kann diese Methoden unabhängig von DILD (Dream induced lucid dream) Methoden machen, die kommen sich nicht in die Quere.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Fragenboy98  17.11.2023, 04:50

Hätte eine kleine Nebenfrage und zwar : welche Methode lässt sich am schnellsten durchführen bzw. erlernen ? Lg !

DeadlyDalek  17.11.2023, 07:19
@Fragenboy98

Hallo! Das ist leider schwer zu sagen weil es von Person zu Person unterschiedlich ist. Manche kommen sehr gut mit einer Methode klar, die bei anderen gar nicht funktioniert.

Bei mir klappt es am besten in den frühen Morgenstunden. Ich stelle mir um 6 den Wecker und lege mich nochmal ne Stunde hin. Dabei stelle ich mir dann ein Bild vor dem geistigen Auge vor. Wenn der Versuch klappt festigt sich das Bild allmählich um mich herum.

Ansonsten informiere dich mal welche Shifting Methoden es gib und bei welcher du entspannt bist. Ich hatte eine Weile die Raven Methode ausprobiert und festgestellt, dass mir die Armposition zu unbequem ist und auch das Hochzählen auf 100 zu viel Konzentration bei mir kostet. Daher war diese Methode nichts für mich. Das wichtigste ist den Körper entspannen zu können und mental wach zu bleiben. Wenn du also eine Methode ausprobierst und merkst, dass irgendetwas störend ist oder du nicht richtig entspannen kannst, versuche es mit einer anderen Methode.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)