Was haltet Ihr von Reality Shifting und wie beeinflusst das eine Beziehung?

4 Antworten

Hallo,

ich halte Reality Shifting für missverstandenes luzides Träumen. Das sage ich aus eigener Erfahrung und aufgrund wissenschaftlicher Basis.

Ich denke nicht, dass es im Normalfall eine Beziehung beeinflussen kann. Man kann schließlich nicht stundenlang oder für Tage ununterbrochen in der DR sein, daher muss man sich auch wieder mal mit seinem realen Leben auseinandersetzen. Reality Shifting ist also eher etwas für zwischendurch.

Wer tatsächlich süchtig nach Reality Shifting ist und deshalb sein reales Leben vernachlässigt, hat ganz andere Probleme als eine „zerstörte Beziehung“. Aber ja, in diesem Extremfall kann es natürlich zu einer Vernachlässigung realer Beziehungen kommen, die daraufhin zerstört werden können.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
larryloster
Fragesteller

Danke für deine Antwort.🫶🏻

Ich will nur wissen, ich weiß ja was die DR von meinem Partner ist aber ich denke mir dann wieso hat ein Mensch eine Desired Reality wieso will man denn unbedingt weg von der echten Realität um in einer Traumwelt zu leben?

DeadlyDalek  16.04.2024, 08:02
@larryloster

Das kann verschiedene Gründe haben, aber es scheint deinem Partner vielleicht etwas in der Realität zu fehlen. Vielleicht möchte dein Partner mehr Abendteuer erleben, was er nicht in der realen Welt kann. Oder aber er hat zu viele Abenteuer in der Realität und ist ständig unterwegs, weshalb er sich in eine entspanntere DR flüchtet. Es kann wie gesagt viele Gründe geben, die individuell abhängig sind. Hast du schon mal mit ihm darüber geredet, wie seine DR ist?

larryloster
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ja habe ich. Ich weiß auch wohin mit wem und wie. Richtig Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen… ich versuche es aber ich finde das geht alles in eine falsche Richtung…

DeadlyDalek  16.04.2024, 08:31
@larryloster

Wenn du den Grund kennst, kannst du versuchen, deinem Partner dabei zu helfen, das, was er in der DR bekommt, auch in der Realität zu bekommen, sofern das möglich ist. Wenn du deine Beziehung gefährdet siehst dadurch, dann solltest du das auch ansprechen. Ich weiß nicht, wie oft dein Partner in die DR flüchtet, aber vielleicht findet ihr ja eine Kompromiss, dass er es nicht mehr so häufig macht wie bisher und ihr dafür gemeinsam etwas unternehmt.

larryloster
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ich habe generell Angst, dass man darauf piken bleibt. Man kann nicht glücklicher werden wenn man sich in eine ausgedachte Fantasiewelt (Desired Reality)flüchtet. Oder etwa doch?

DeadlyDalek  16.04.2024, 10:35
@larryloster

Für den kurzen Moment, in der man in der DR ist, ist man glücklich. Langfristig kann man natürlich nicht glücklich werden, außer man verschwendet sein reales Leben dafür, so oft wie möglich in der DR zu sein. Sinnvoller ist es natürlich, das, was einem in der Realität fehlt, in der Realität zu suchen und nicht in der DR.

Aber es gibt natürlich auch Dinge, die man für sich nicht realisieren kann und die man nur in einer bewusst erlebten Traumwelt erleben kann. Ich denke da zB an jemanden, der durch einen Unfall gelähmt wurde und im Rollstuhl sitzt. Durch Reality Shifting / Luzide Träume hat diese Person die Möglichkeit, wieder gehen und laufen zu können. Dieses Glücksgefühl lässt sich dann nur durch eine Fantasiewelt erleben bzw. ist es schwierig oder sogar unmöglich, das in der Realität zu erleben. In diesem Fall können gelebte Fantasiewelten das eigene Leben bereichern

Naja also wenn man zu sehr in Tagträumen abdriftet kann das gut sein, dass die Beziehung dann einen Knacks bekommt, wenn man sich nicht mehr drum kümmert.

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Ich denke nicht, dass man wirklich in eine andere Realität reisen kann, ich denke, dass das Gehirn und Unterbewusstsein eine Simulation erstellen, die uns eine simulierte Welt zeigen. Diese kann jedoch Realität sein und ich denke schon, dass man in Träumen auch Signale von etwas "übernatürlichen" empfangen kann.

Beziehungen werden dabei eher von Menschen zerstört. Soetwas hat damit eher weniger zutun.

Ich hoffe ich konnte helfen

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Sowas gibt es nicht. Leute die dir sowas erzählen wollen meistens Fame und Geld damit verdienen. Sie spielen mit deiner Hoffnung.

larryloster
Fragesteller

Ich bin auch deiner Meinung.

larryloster
Fragesteller
@Doktormythos2

Ich glaube auch das Leute die sich auf das verlassen einfach nicht die Härte des Lebens auf sich nehmen wollen…

larryloster
Fragesteller
@Doktormythos2

Scheinbar versuchen paar Mensch wirklich gottesgleich werden zu wollen…

Doktormythos2  16.04.2024, 08:13
@larryloster

Ja kommt auf die Person an würde ich sagen aber grundlegend nicht falsch der Gedanke. Ich denke hat auch viel mit magischen denken zu tun, dass man sowas glaubt. Eigentliche generell eine wichtige Fähigkeit Dinge kritisch zu hinterfragen.

larryloster
Fragesteller
@Doktormythos2

Ja ist so ein Thema da kann man sich tagelang drüber Streiten. Letztendlich ist es Ansichtssache. Ich finde es nicht richtig und irgendwann wird man hoffentlich draufkommen das sowas einen nicht glücklich macht sonder eher schizo… ist aber auch nur meine Meinung.