Luise - Das Opfer eines Teeniemords. Sollten Teeniemörder härter bestraft werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Alle zwischen 12 und 14 sollten härtere Strafen bei Mord bekommen 80%
Härtere Strafen sind nicht notwendig,Diplomatie/Erziehung genügen 20%

6 Antworten

Alle zwischen 12 und 14 sollten härtere Strafen bei Mord bekommen

Sie sollten die Schulen revolutionieren. Da ist Mobbing doch noch gang und gebe. Die Lehrer interessieren sich doch nicht wirklich dafür. Aufgrund der immer schlechter werdenden Erziehung bin ich für eine Verschärfung. Jedoch nicht immer. In so einem Fall bin ich jedoch eindeutig der Meinung.

frecherJoghurt
Fragesteller

Ja, Mobbing ist leider ganz schlimm. Damit wird den Opfern massiver Emotionaler Schaden angerichtet.

frecherJoghurt
Fragesteller
@Marcderdumme

hä? Der Gamer hat doch MIR geantwortet. Also kann ich doch wohl darauf eingehen...es ist völlig in Ordnung.

Marcderdumme  17.03.2023, 22:10

Es stimmt zwar, das die Schulen eine dringende Revolution brauchen, allerdings nicht wegen 27 morden bei 10-15 Millionen Kindern

Gamer4214  17.03.2023, 22:18
@Marcderdumme

nein, aber es gibt nicht nur morde. Sie schaffen es einfach nicht gegen mobbing ausreichend vorzugehen. schlägereien gibt es im kindesalter in fast jeder klasse. (meiner Erfahrung nach - merkte ich damals am pausenhof)

frecherJoghurt
Fragesteller
@Marcderdumme

aah es müssen also weitere 100 Morde geschehen ehe man reagiert -- sehr interessant diese Meinung

Marcderdumme  18.03.2023, 09:21
@frecherJoghurt

Ich hab doch gesagt, dass die Schulen eine Revolution brauchen. Allerdings nicht wegen einem Mord einer 12 Jährigen.

Alle zwischen 12 und 14 sollten härtere Strafen bei Mord bekommen

Ich habe geschrieben, welche Strafe diese grausamen Mörderinnen meiner meinung nach bekommen sollten, daraufhin haben mich ein paar nutzer hier beim admin gemeldet und ich wurde für einen tag blockiert.

Zeigt ganz gut, welchen schutz hierzulande sadistische mörder genießen.

Die beiden Antwortmöglichkeiten sind unvollständig, wie bei einer "harte Strafen, ganz harte" Frage ja nicht anders zu erwarten. Keiner kennt die wirklichen Hintergründe, daher wird mal eben sensationslüstern daher schwadroniert. Inzwischen wurde das Thema auf GF schon so oft durch gehechelt dass es wirklich keiner weiteren "Fragen" dieser Art bedarf.

Findet das deutsche Volk so eine Justiz wirklich gut? (Deutschland, Gesellschaft, Strafrecht) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/findet-das-deutsche-volk-so-eine-justiz-wirklich-gut

Findet ihr es richtig, dass die Täterinnen von Luisa F. in Freundenberg? (Liebe, Leben, Familie) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-es-richtig-dass-die-taeterinnen-von-luisa-f-in-freundenberg

Was ist ein" kindliches Mordmotiv? (Psychologie, Kinder, Gesetz) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-kindliches-mordmotiv

Usw.usw.

Nur der Vollständigkeit halber, ich bin der Meinung dass die Grenze zwischen Kindern und Jugendlichen, also zur Strafmündigkeit, sexuellen und religiösen Selbstbestimmung etc. richtig ist und sich berwährt hat.

frecherJoghurt
Fragesteller

Selbstbestimmung kann meinetwegen so bleiben - aber der Mord ist eine ganz besonders schwere Tat. Da muss die Justiz eine Ausnahme machen und sagen, dass auch wenn sie noch nicht alt genug sind ihrer Selbstbestimmung nachzugehen, so müssen sie sich bewusst sein einen anderen menschen nicht töten zu dürfen. Und sollten sie es doch tun, müssen sie wissen welche Strafe ihnen blüht.

Es ist immernoch MORD und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie du einfach daherschwadronierst "Alles soll so bleiben wie es ist...hat sich bisher gut bewährt"..

Erzähl es all den Eltern, die ihr Kind verloren haben, weil deren Freunde meinen sie hätten kein Recht weiterzuleben. Absolut unpassend und vor allem unfair deine ANTWORT bzw. ANSICHTEN

DerRoll  17.03.2023, 23:52
@frecherJoghurt
Selbstbestimmung kann meinetwegen so bleiben

Komisch dass dir der Widerspruch nicht auffällt.

aber der Mord ist eine ganz besonders schwere Tat.

Bisher ist über die Hintergründe nichts bekannt, aber du redest von Mord. Ah ha.

Da muss die Justiz eine Ausnahme machen

Nein, aus welchem Grund? Gesetze sind Gesetze weil sie Gesetze sind. Die Justiz hat damit gar nichts zu tun.

so müssen sie sich bewusst sein einen anderen menschen nicht töten zu dürfen.

Das stimmt, und es wird auch Maßnahmen geben, die aber eben NICHT mit den Mitteln des Strafrechts erfolgen werden. In den von mir verlinkten "Fragen" zum Thema wirst du auch einen Beitrag von einem Kripobeamten lesen (in diesem Fall einem Schweizer, aber was er schreibt gilt auch für Deutschland).

Erzähl es all den Eltern, die ihr Kind verloren haben, weil deren Freunde meinen sie hätten kein Recht weiterzuleben

Mit persönlicher Betroffenheit läßt sich gut Stimmung machen, bei Recht und Gesetz hat sie aus guten Gründen nichts verloren.

Absolut unpassend und vor allem unfair deine ANTWORT bzw. ANSICHTEN

Polemik ohne Argumente.

Aus Deiner Fragestellung lese ich nur Rachegedanken und Hass, nichts weiter.

Tötungsdelikte von Kindern unter 14 sind sehr selten, kamen und kommen aber immer wieder mal vor. In den letzten Jahrzehnten zwischen 4 und 19 Fälle pro Jahr. Das ist also kein neues Phänomen und die Diskussion über Strafmündigkeit kommt bei jedem Fall vor, ist also auch nichts Neues.

Setzten wir es in Relation zu der Menge an Kindern (u-14) - ca. 8,5 Mio. - sind es 0,0002 % Täter.

Und bei der Frage nach Strafmündigkeit oder nicht würde ich auf das Urteil von Menschen vertrauen, die sich mit Kindern in dem Alter auskennen und weniger auf Menschen, die auf blanke Rache aus sind.

Sollen sich Kids gut verhalten, weil sie Angst vor Bestrafung haben? Oder sollen sie sich gut verhalten, weil sie verstehen, warum sie sich so verhalten sollen?

Der Psychologe Oude-Aost meint eine Strafe würde solche Taten nicht verhindern. Tun sie bei Erwachsenen ja auch nicht.

Die Gewalt, auch unter Kindern, nimmt seit Jahren ab. Ob mach einer versteht, was er da tut, hängt vom Einzelfall ab. Manche vielleicht, die meisten haben bis zum 10 Jahr keine Vorstellung von Tod. Danach kommt es auf die Einzelentwicklung an.

Klar ist, dass Kinder, die Gewalt anwenden, diese irgendwo "gelernt" haben müssen. Das Elternhaus ist hier erste Anlaufstation. Die Frage wäre also auch, ob Eltern mit in die Verantwortung genommen werden könnten, also auch bestraft werden müssten?

Eisenwind  18.03.2023, 08:46
Die Gewalt, auch unter Kindern, nimmt seit Jahren ab.

Das ist Wunschdenken. Ansonsten stimme ich dir voll zu.

EliasPuma  15.04.2023, 17:03

Also ist deiner Meinung nach anscheinend Luise selber dran schuld das sie von ihren beiden 12 und 13-jährigen Mitschülerinnen ermordet wurde( die sich vor ihrem Mord mit über 30 Messerstichen ganz genau im Internet erkundigt hatten das sie bis zum Ende des 13 Lebensjahres nicht verurteilt werden können, weder für Folter und auch nicht für Mord). Bist du am Ende so ein Jugendamt Mitarbeiter der glaubt diese armen 12 und 13-jährigen Mörderinnen können rein gar nichts dafür das sie ein anderes Mädchen mit über 30 Messerstichen ermordet haben, schuld daran ist das Böse Fernsehen und das Internet oder deiner Meinung nach sogar Luise selber? Solche Monster gehören klipp und klar wegen Fremdgefährdung auf unbestimmte Zeit in eine geschlossene Jugendpsychiatrie eingewiesen wo sie durch eine Panzerglasscheibe getrennt einmal im Monat Besuch von ihren Eltern haben können. Schau dir doch mal das amerikanische Jugendstrafrecht an, dort gibt es keinen so starken Täterschutz wie in Deutschland. Würde zu gerne wissen was du machen würdest wenn dich ein 13-Jähriger mit einem Messer angreift?

Alle zwischen 12 und 14 sollten härtere Strafen bei Mord bekommen

Ja sollten sie Deutschlands Gesetze sind veraltert.Sollte der Zeit heute angepasst werden .Wer vergewaltigt oder mordet sollte bestraft werden vom Alter unabhängig.Eigentlich hätte das schon längst passieren müssen die Fälle wo Kinder morden werden mehr.