Lohnt sich Hogwarts legacy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Wenn du ein richtiger Potterhead bist wird man schon Spaß haben, allerdings hat es meiner meinung nach tatsächlich rein gar nichts mit harry potter zu tun, außer dass man die grundlegenden Dinge übernommen hat. Also die Kleidung, das Schloss ect. aber inhaltlich ist es einfach nur ein 0815 Spiel wie Gta oder Red dead redemption. Man rennt halt von einer Mission zur nöchsten und erledigt dabei die Bösewichte. Viel tieferen Sinn gibts nicht. Auch kann man mit seinen Antworten rein gar nichts an der Story verändern. Es ist also ziemlich nutzlos sich sie anderen Antworten überhaupt durchzulesen. Die Hauptstory selbst ist eher langweilig. Mir hat es mehr Spaß gemacht, nach Nebenmissionen zu suchen als die fade Hauptsory zu spielen.

Mir hat es def. gefallen, gerade als Potterhead entdeckt man immer wieder kleine Details. Von einigen klassischen Gamern ohne HP Bezug habe ich dagegen ab und an gehört, dass es ihnen zu einfach und zu langweilig war. Es kommt halt drauf an, was einem wichtig ist. Extrem anspruchsvoll ist es vermutlich für einen richtigen Gamer nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Nerd seit 1998 -Hufflepuff 😃
Siraaa  22.11.2023, 15:10

Als Ergänzung: ich hätte mir aber gewünscht, dass einige Aktionen mehr Auswirkungen haben. Also eine Art Moralsystem. Ich kann Avada und co raushauen und es hat halt keine Konsequenzen und es ist fast egal, ob mein Character freundlich und hilfsbereit oder ein totales A*** ist

Finde ich nicht. Ich fand es ziemlichen Mist und es hat mir mal wieder gezeigt, Spiele bloß nicht zum Release zu kaufen und sich das komplette Spiel einmal per playthrough auf YT oder Twitch anzusehen bevor man es kauft.....

Das fängt bei einer langweiligen und leeren Welt an. Bei einer Story die kaum mal tiefer wird als ,, wir müssen die ,,alte Magie " vor dem Bösen finden".

Die Grafik ist... naja. Aber darauf kommt es mir allgemein nicht an.

Die Figuren sind alle blass und Langeweile pur. Die eigene Figur hat so viel Charakter und Ausstrahlung wie ne tote Kuh.

Die Dialoge sind eintönig und so krampfhaft auf nett und ,,ich will ja niemanden offenden weil ich nein sage"getrimmt. Die Art wie die Story vorangeht ist nicht gut. Unterricht ist langweilig. Wirklichen Alltag in der Schule hast du nicht. Es fühlt sich zu keiner Zeit so an, als wärst du ein (neuer) Schüler in Hogwarts. Die Antagonisten sind schwach und kaum wirklich im Spiel.

Entscheidungen, Handlungen, die Wahl von Dialogen etc hat keine Folgen, Konsequenzen oder in irgendeiner Form Gewicht. Selbst das was du als Figur tust weil es gescripted ist wird nie zum Thema gemacht innerhalb der ,, Story". Die Level sind eintönig und gleich.

Die hoch angepriesenen ,,Companions" sind außerhalb ihrer paar Nebenmissionen ( die alle optional sind ) nicht vorhanden. Eine wirkliche Haltung oder Beziehung ( nicht romantisch ) zu ihnen wird nie aufgebaut.

Mit anderen Schülern trittst du nur in Kontakt wenn sie dir unfassbar eintönige Sammelquests und Schatzkarten aufbummeln. Ansonsten finden sie innerhalb der Geschichte in und um Hogwarts gar nicht statt oder Bezug.

Aussagen mancher Schüler über Andere wie zb ,, der xy ist doof weil [...] " spielen gar keine Rolle weil außerhalb von diesem Dialog das alles ohnehin nie wieder zum Thema gemacht wird.

Andere Schüler reagieren nicht auf dich, du kannst nirgends interagieren etc

Und grade ein Spiel welches durch sein setting in der wizarding world von dir als Schüler in der Rolle lebt, von storytelling und den Charakteren etc schießt sich damit eben nur Eigentore weil es durch das Fehlen davon einfach nur leer, seelenlos und eintönig ist.

Als RPG ist es Mist.

Als Action-Fantasy ist es mMn bis auf einige Kämpfe und das Kampfsystem Mist.

Als reines Storygame ist es Mist.

Habe die ersten drei Stunden gespielt und danach nie wieder - was eine Enttäuschung. Einem großen Teil des Rests habe ich mir dann via Playthroughs auf YT angesehen und es wurde nicht besser. Kann es also nicht empfehlen und verstehe diese es in den Himmel hypenden Ratings der Tester ( Magazine, nicht die der Fans ) einfach nicht.

Ansonsten würde ich noch auf ein paar Rezensionen von Usern verweisen die bei einigen Punkten vom Gameplay noch deutlich mehr im die Tiefe gegangen sind. ( ich rede hier in meinem Fall natürlich eher von den schlechten Bewertungen)

Der Link führt zu den Google-Rezensionen.

https://www.google.com/search?q=Hogwarts+Legacy+review+Score&oq=Hogwarts+Legacy+review+Score+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyCwgAEEUYExg5GIAEMgoIARAAGBMYFhgeMgoIAhAAGBMYFhgeMgoIAxAAGBMYFhge0gEIOTkzNmowajeoAgCwAgA&client=ms-android-sonymobile&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#fpstate=full_page_reviews

Wenn du die story von Harry Poter magst dann ja, das Game play an sich ist auch sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte RemusLupin12 bestätigt

Definitiv, große Spielwelt und sehr lange was zu tun. Story atemberaubend und ein Spiel, was man immer am Feierabend spielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steam Level 100+