Lohnt sich ein Upgrade auf den I7 12700K?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein lohnt nicht.

Wenn du jetzt schon deine CPU nicht voll ausnutzt was willst du den mit einer noch besseren CPU ?

Wenn du dein 10700K ausreizen würdest, dann atmet diese über 250W !!!

Zudem, ein sinnvolles 12700K System kostet ein megahaufen an Geld, ein vernünftiges Z-Chip Mainnoard + DDR5 RAM + 12700K CPU macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
iQAngelo92
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe gehofft auf eine bessere Leistung pro Watt

iQAngelo92
Fragesteller

Habe aber nie mit dem Gedanken gespielt mir das System tatsächlich zu kaufen. Weil die aktuelle Generation noch den Status Prototyp hat und in den nächsten Jahren sicher noch einige Verbesserungen kommen werden.

WillEsWissen64  21.01.2022, 08:49
@iQAngelo92

Prototyp ? Bestimmt nicht, sind doch keine ES CPUs.

Nächsten Jahre ? Bestimmt auch nicht, da gibt es in 1 1/2 Jahren schon den nächsten Sockel für die neuen CPUs von Intel.

Ist wie mit allen Intel Gen 2/3, 4/5, 6/7, 8/9, 10/11, 12.... alle 1 1/2- 2 Jahre ein neuer Sockel mit neuen CPUs.

Da musst du schon auf was langlebriges setzen wie AMD... AM4 Gen. 1/2/3/4/5/5x3D. Und die Effizienz bei AMD war immer besser als bei Intel.

Sicherlich wird dann der Sockel AM5 genauso langlebig.

WillEsWissen64  22.01.2022, 14:29
@AnakinZockt

Ich rede von jetziger Architektur.

Ansonsten ... Bulldozer, dafür wurde AMD fast gesteinigt. ... Intel hingegen mit ihren 250W+ mit Ihrer Gen 10&11 wird fast noch gelobt. Die mussten die Brechstange nehmen um mit AMD Schritt zu halten.

AnakinZockt  22.01.2022, 15:02
@WillEsWissen64

Du vergisst aber das die CPUs nicht dauerhaft den Strom ziehen.
Das ist auf eine gewisse Zeitspanne begrenzt um in z.B Benchmarks bessere Ergebnisse zu erzielen.
Im normalen gebrauch (und auch bei 100% auslastung) wird die CPU nie 250 Watt ziehen.

iQAngelo92
Fragesteller
@WillEsWissen64

PL1=PL2 bei Alder Lake. Und natürlich ist das noch ein Prototyp. Intel benutzt die Nutzer als Test Kaninchen. Die beiden kommenden Generationen für den Sockel 1700 (Code Name Raptor Lake & Meteor Lake) erhalten sicher eine bessere Effizienz und eine höhere Leistung pro Takt & einen neuen Chipsatz. Dementsprechend wäre es jetzt das dümmste was man machen kann jetzt schon auf diese Plattform umzusteigen. DDR 5 ist auch nicht verfügbar. Ebenso gibt es noch keine Geräte für PC Express 5.0

iQAngelo92
Fragesteller
@AnakinZockt

Ich sagte ja das ich im normalen Betrieb nie über die 10 Watt komme und das obwohl etliche Programme parallel laufen. Dagegen ist der Ryzen 2700X von meinem Kollegen der reinste Schluckspecht mit seinen 50 Watt & das im Idle. Ich habe allerdings auch einen benutzerdefinierten Energiesparplan. Das sollte ich dazu noch erwähnen.

Hallo,

den 10700k durch den 12700k zu ersetzen ist relativ sinnbefreit, die paar Watt mehr oder weniger im verbrauch ist die selbe Frage wie, verbraucht der aktuelle Porsche 911 weniger wie sein Vorgängermodell ... die Antwort ist-> den Porschefahrer interessiert den Verbrauch nicht

zum Thema Leistung

am Ende hat man mit den 12700k etwa 15% mehr Leistung (die man in meinen Augen nicht benötigt) und dafür die ganze Plattform zu wechseln, ist es meiner Meinung nach nicht wert, vor allen müsste man auch auf teuren DDR5 Speicher umbauen, welcher auch noch nicht so den Mehrwert bietet.

meine Richtlinie bei CPU und GPU Updates ist, immer mindestens 100% Leistungszuwachs kaufen, deswegen bin ich vom 7700k zum 10700k umgestiegen und warte noch auf eine RTX 4080 um meine 1080ti zu ersetzen da es die 3080ti noch nicht geschafft hat mit ihren 70% mehr an Leistung

Mit freundlichen Grüßen :-)

Woher ich das weiß:Hobby
iQAngelo92
Fragesteller

Vielen Dank, das ist ein wirklich sehr guter Ansatz. Ich denke so werde ich das in Zukunft auch machen. Freundliche Grüße zurück 🙂😉

Radon  22.01.2022, 08:23
@iQAngelo92

mann kann auch 50% sagen wenn man nicht so lange warten will ... idr sind das schon 3-5 Jahre

Hast Du mit Deinen konkreten Lastanforderungen überhaupt jemals auch nur annähernd Bedarf an den Fähigkeiten einer Intel Core i7-10700(K) gehabt ?

iQAngelo92
Fragesteller

Ja bei der Installation von Repacks z.b. (extrem komprimierte Ordner) da geht der direkt auf 100% hoch & braucht auch gut & gerne Mal bis zu 20GB Arbeitsspeicher. Ansonsten nicht wirklich nein.

verreisterNutzer  21.01.2022, 08:00
@iQAngelo92

Du weisst aber schon auch , dass Windows insbesondere ab 10 auch gerne ausgiebig nach hause telefoniert , und du in der Standardeinstellung auch alles von MS mit reingedrückt bekommst ? ( auch wenn es erst mal Schrott ist ) ....

Da war früher mal was mit der Updatewahl .... flötflöt ...

Alle Dinge die du bei fremden Menschen erfragen musst, ob es lohnenswert sind, lohnen für dich nicht.

Denn nur du selber kannst einschätzen ob sich etwas für dich lohnt.

Musst du fragen, dann brauchst du es nicht.

iQAngelo92
Fragesteller

Und wie soll ich diese Erfahrung für mich machen ohne es selbst vorher auszuprobieren um dann hinterher eine Entscheidung für mich zu treffen?

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet. Wozu einen Prozessor tauschen, wenn er nicht ausgelastet ist?

iQAngelo92
Fragesteller

Der Umwelt zur Liebe = Habe auf geringere Leistungsaufnahme gehofft. Wenn man beispielsweise alle Performance Kerne abschaltet und nur die Effizienz Kerne nutzt solange man keine Leistung braucht wie z.B. beim browsen auf gutefrage.net

Diagenal  21.01.2022, 04:59
@iQAngelo92

Alle 2 Jahre neue Hardware zu kaufen, ist eigentlich alles andere als umweltschonend. Die Umweltschäden durch Produktionskosten, Ressourcenverbrauch und Altentsorgung sind bei weitem höher als durch den Stromverbrauch im Betrieb.

iQAngelo92
Fragesteller
@Diagenal

Ja das ist wohl wahr. Ich warte jetzt auf die Variante mit 1 Nanometer

NX7800  21.01.2022, 05:27
@iQAngelo92

Ob 1Nanometer oder 200 find ich unwichtig, mir gehts da schon eher um die Leistung. Deshalb kauf ich einmal richtig und hab dann Ruhe für 5-6 Jahre was die CPU angeht, klappt ansich immer Prima. Vorletztes Jahr hab ich meinen 4930K nach 6-7 Jahren Einsatz ausrangiert zu meinem Vater damit er nen PC fürs surfen und Office hart der etwas schneller is als der alte Q9550. Ich fahr jetzt nen Ryzen 3900X und hab den auf nem X570 Taichi von Asrock gepackt, rennt wie ne 1. und schafft alles was ich ihm abverlange. Voll auslasten tue ich den auch noch nicht abseits von Renderarbeiten, Xplane und MSFS schaffens auch nich im Ansatz den in die Knie zu bringen.

schortkramer  21.01.2022, 05:43
@iQAngelo92

Holzweg würd ich sagen: Der 12700k ist weder Stromsparender noch umweltfreundlich. Er WÄRE effizienter, wenn man ihn so benützen würde, wie er gedacht ist, in deinem Fall bist du aber Lichtjahre unter der vorgesehenen Nutzung. In deinem Fall wäre wohl ein 10 Jahre alter I5 das umweltschonenste gewesen^^

verreisterNutzer  21.01.2022, 08:25
@iQAngelo92
Der Umwelt zur Liebe =

OHA .... was sagst Du dazu , Du olle Intel core i5-4310m ...

War es echt rechtlich o.K. dass ich SO ein Notebook gebraucht kaufen durfte ?

Bin ich echt jetzt eine "Umweltsurge" , weil ich ein gebrauchtes Book kaufte ?

verreisterNutzer  21.01.2022, 08:31
@schortkramer
 nur die Effizienz Kerne nutzt solange man keine Leistung braucht wie z.B. beim browsen auf gutefrage.net

Da bekomme ich mein Book immer noch auf etwa 15 bis 20 Watt an der Primärseite des Netzteils locker runter .

Aber für hier nutze ich noch sparsamer lieber ein altes Tablet .