Was ist beim Generator wichtiger Watt oder Volt?

11 Antworten

Schon Watt, das gibt die Leistung an. "Volt allein" nützen dir nichts.
Allerdings müssen die meisten Generatoren auf die Voltzahl der Verbraucher, die er betreiben soll, abgestimmt sein. Es ist nicht möglich, mit einer 12V-Auto-Lichtmaschine einen Staubsauger für 230V betreiben zu wollen.

Beides ist wichtig. Wenn du bei einer geringen Spannung eine hohe Leistung durch eine Leitung jagst, muss die Leitung deutlich dicker vom Querschnitt ausfallen. Das gilt dann auch für die Wicklung vom Generator.

Du kannst nicht aufs eine scheißen und das andere haben wollen. Das hängt alles zusammen!

"Volt" hat mit der Wertigkeit eines Elektrogerätes so viel zu tun wie mit der Steuernummer des Verkäufers.

Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung. Die Spannung eines Elektrogerätes richtet sich nach der Kompatibilität mit anderen Elektrogeräten, so wie z.B. das Gewinde einer Mutter zum Gewinde der jeweiligen Schraube passen muss.

Wenn z.B. die Nennspannung (planmäßige Spannung seitens des Herstellers) des Generators mit der Nennspannung des Verbrauchers übereinstimmt, dann lassen sich beide umstandslos verbinden. Wenn die beiden Nennspannungen nicht übereinstimmen, dann muss ein Transformator dazwischengeschaltet werden, der die jeweilige Spannung übersetzt als eine Art "Adapter". Die Generatorspannung ist also eine Frage der praktischen Anwendung im Einzelfall.

Watt ist die Maßeinheit der Leistung. 1000 Watt (W) = 0,735 PS. Ein Auto mit 100 PS bringt gegenüber einem Auto mit 50 PS offensichtlich Vorteile.

dompfeifer  26.07.2022, 15:34

Ich zitiere Dich hier von anderer Stelle:

"Also ich möchte damit Geräte mit 230v betreiben und frage mich nun ob ich einen Generator nehmen soll der 12000W und 24v liefert, oder einen der 8000w und 48v liefert."

Das wäre beides gleichermaßen verkehrt! Um Verbraucher mit der Nennspannung 230 V umstandslos und funktionstüchtig anschließen zu können, brauchst Du einen Generator mit der Nennspannung 230 V. Andernfalls brauchst Du zur Anpassung der Spannung einen Transformator für 24 V zu 230 V bzw. für 48 V zu 230 V. Den musst Du erst einmal finden!

Das wären unnötiger technischer Aufwand, unnötige Beschaffungskosten und unnötige Leistungsverluste mit Energieverschwendung!

Wenn ich absolut keine andere Wahl hätte als unpassende Generatoren zu kaufen, dann würde ich natürlich den Generator nehmen, dessen Verkäufer mir wenigstens den dazu passenden Transformator mitliefert.

Ein passender Generator ist allemal billiger als ein unpassender Generator mit zusätzlichem Transformator zur Anpassung!

Es muss beides zu deiner Anwendung passen.

Watt ist die Leistung, über die Zeit die Energie die man bekommt.

Je mehr Watt, desto mehr Energie kann man damit in Strom umwandeln.

Watt ist ein Produkt aus Spannung (Volt) und Strom (Ampere). Je höher die Spannung, desto kleiner der Strom der für die gleiche Wattzahl nötig ist.

Die Spannung ist ein Problem für die Isolierung. Ist sie zu hoch, schlägt die Isolierung durch und es kommt zum Lichtbogen der einen Kurzschluss verursacht und alles was in der Nähe ist verbrennt.

Der Strom ist das was Verluste verursacht. Fließt ein Strom durch einen Leiter mit endlicher Leitfähigkeit (also kein Supraleiter), dann fällt automatisch eine Spannung über diesen Widerstand ab und Diese Verlustspannung mal dem Strom ist eine Verlustleistung die einfach zu Wärme wird.

Die Wattzahl ist also das, was Du an Leistung bzw. über die Zeit an Arbeit bekommst. Die Spannung ist dabei egal. Aber je höher die Spannung, desto geringer der Strom und desto geringer die Verluste im Generator.

In Kraftwerken haben die Generatoren eine möglichst hohe Spannung, aber nur so hoch, dass die Isolierung bezahlbar und nicht zu dick ist. Zu dicke Isolierung macht den Generator größer und ineffizienter da der Abstand der Bauteile (Stator zu Rotor) die Effizienz verringert. Kraftwerksgeneratoren haben meistens etwa 20.000 Volt. Die werden dann per Trafo auf bis zu 380.000 Volt hochtransformiert um den Strom in den Fernleitungen möglichst gering zu halten um Verluste so weit es geht zu verringern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung