Ist es für ein iPhone Akku nicht schlechter wenn die Netzteile eine immer höhere Watt Leistung haben um die Akkus immer schneller zu laden?

7 Antworten

Würde mich auch mal interesieren wie man einen 5 Ah Stunden mit 120 W laden kann ohne das der Akku schaden nimmt. Die Handys haben ja keine aktive Kühlung.

Vieleicht hat Apple doch recht damit, mit nur 20 Watt zu laden. Man muss aber auch bedenken, dass die Akkus auch größer geworden sind.

Apple würde das ja nicht freigeben, wenn es wirklich gravierend nachteilig wäre. Im Übrigen sorgen die Ladelektroniken in den Smartphones für eine korrekte Ladung, dem Ladenetzteil wird doch nicht ständig die volle Leistung entnommen. Schon zum Ladeende wird der Ladestrom immer geringer. Auch eine Überhitzung sollte die Elektronik bemerken und den Strom entsprechend reduzieren.

Ist für alle Akkus schlechter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 2-3 Jahren intensiv mit Apple Produkte
Doktorelektrik  17.03.2022, 21:14

Endlich mal jemand hier, der in Physik und Chemie aufgepasst hat. Aber das ist gerade das Geschäftsmodell: oft sehr schnell zu laden bringt Umsatz in die Kassen.....

Wer jemals ein Datenblatt von Akkumulatoren gelesen hat, findet dort - so er denn will - die klare Antwort auf diese Frage.

Kommt darauf an, wie der Akku aufgebaut ist.

Hat man wirklich nur einen großen Akku drin oder mehrere kleine, welche parallel geschaltet sind.

Wenn man einen 10V Akku mit 100Ah hat, welcher nur einen Anschluss hat, dann kann es sein, dass dieser Akku mit nur 10A geladen werden darf, was eine Leistung von 100W entspricht.

Wenn ich jetzt jedoch 10 Akkus parallel schalte, mit je 10V und 10Ah, dann kommt man gesammt auch wieder auf 10V und 100Ah. Jedoch kann ich jetzt jeden Akku mit 10V und 10A laden, was bei einer Parallelschaltung einen gesammtstrom von 100A und einer Leistung von 1000W entspricht.

Natürlich gibt es noch andere Faktoren, welche die maximale Ladegeschwindigkeit beeinflussen, so ist z.b. die Größe der Anschlüsse (mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein). Denn je größer die sind, um so mehr Strom können die auch vertragen. Jedoch leidet darunt dann die max Kapazität, da ja dann weniger Platz vorhanden ist.

Auch vertragen moderne Akkus einfach durch die Technologischen Fortschritte deutlich mehr als vor 10 Jahren und auch die Überwachung und Pflege hat sich deutlich verbessert, so kann man heutzutage deutlich längere lebenzeiten erreichen.

Wie gesagt, es gibt viele Faktoren, die einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit haben und wichtig ist, dass das Gesamtpaket zusammen passt.

Bei den modernen Accus ist das kein Problem