Ist es schonender für den Akku(iPhone 11 Pro), wenn man ihn mit einem 5 Watt Netzteil ladet anstatt mit einem 18 Watt Netzteil??

4 Antworten

Nein. Das ist dem Gerät reichlich egal. Es zieht so viel Strom, wie die Ladeelektronik erlaubt. Fertig. Wenn es schneller laden könnte, aber das Netzteil eben nicht mehr hergibt, dann lädt es halt eben langsamer.

Zusätzlich:

Ich lade

Du lädst

Er/sie/es lädt

Wir laden

Ihr ladet

Sie laden

Du lädst den Akku mit dem mitgelieferten oder empfohlenen Netzgerät. Dann hältst Du den Akku immer zwischen 90 und 15%. Mehr gibt es dazu nicht zu wissen bzw. zu sagen.

Prinzipiell wird mit mehr Watt mehr Wärme erzeugt. Was erstmal schädlich ist.

Allerdings hat es seinen Grund, dass z.B. die neueren Akkus auf das Schnellladen ausgelegt sind. Die sind anders aufgebaut als die älteren Akkus und können mit 20 Watt plus gut umgehen.

Insofern hat das Ganze in der Praxis eigentlich keinen wahrnehmbaren negativen Einfluss. Von 20%-80% zu laden, oder eben nicht, wirkt sich da schon deutlicher auf die Lebensleistung der Batterie aus.

Nein aber wenn du es immer nur bis 80% aufladen tust dann ist es schonender