Lohnt sich ein Mesh?

3 Antworten

Lan Kabel wurde verlegt möchte aber selbstverständlich auch handy empfang haben.

Wenn im Arbeitszimmer schon ein LAN-Kabel liegt, dann kannst du dort selbstständig auch ein WLAN-Repeater (mit LAN-Abschluss) in der Betriebsart Accesspoint (AP) anschließen, dann hast du im Arbeitszimmer 100% WLAN-Empfang.

Falls du das 1 LAN-Kabel bereits für eine PC benutzt und somit keinen zweiten LAN-Anschluss im Arbeitszimmer frei hast, so kannst du auch einen Zweit-Router per LAN-Kabel im Arbeitszimmer anschließen. Dieser Zweit-Router muss dann in der Betriebsart "IP-Client" konfiguriert werden. Dann hast du an diesem Zwei-Router mehrer freie funktionsfähige LAN-Ports und zusätzlich bietet dieser Zweit-Router ein zweiten WLAN-Zugangspunkt an. Dann hast du auch 100% WLAN-Signal im Arbeitszimmer.

Viele WLAN-Router (auch ältere) können als Zweit-Router (wichtig Betriebsart IP-Client) konfiguriert werden. Beispiel: Eine einfache auch alte FritzBox 4020 oder 4040 oder auch andere können das.

So wird es konfiguriert: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zuerst ausprobieren den Standort des Routers zu ändern. Ich würde ihn in die Ecke Flur, Balkon und Zimmer1, möglichst auf der Furseite platzieren. Unter günstigen Umständen dürfte damit in der ganzen Wohnung empfang möglich sein.

Die zweite möglichkeit wäre es einen Accesspunkt an der Ecke Flur,Bad, Abeitszimmer zu plazieren und diesen im Mesh mit dem Router zu betreiben. Ein Accesspunkt ist etwas ähnliches wie ein WLAN-Repeater, nur das die Verbindung zum Router über ein Kabel läuft. Sollte man kein Kabel verlegen können kann man den Accesspunkt auch per Powerline anbinden. Ein WLAN-Repeater an der gleichen Stelle dürfte auch funktionieren.

Der Router steht so natürlich ziemlich ungünstig, ein WLAN-Verstärker wäre grob gesehen auf Höhe Balkon im Flur wohl am sinnvollsten, Falls dort eine Steckdose zur Verfügung steht.

Ein Mesh ist relativ leicht einzurichten, ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn du nicht dauernd in der Wohnung umher läuft. Empfehlen würde ich es trotzdem, da es zur zeit die modernste Technologie in dem Bereich ist.