DHCP Problem mit ORBI Pro WIFI6?

ZaoDaDong  08.02.2023, 09:44

Wo, also auf welchem Gerät läuft denn dein DHCP-Server? Wird in den APs die IP des DHCP-Servers weitergegeben?

metadev550 
Fragesteller
 08.02.2023, 09:47

grundsätzlich hab ich in den Einstellungen gar keine dhcp settings mehr (alles ausgegraut) und sonst sollte es default sein (mit dem weitergeben)

ZaoDaDong  08.02.2023, 09:48

Aber irgendwo in deinem LAN muss ja ein DHCP-Server laufen, damit das funktioniert.

metadev550 
Fragesteller
 08.02.2023, 09:51

ja das klingt logisch, jedoch weiß ich nicht genau wo der ist bzw. wie man den konfig. kann. Jedes mal wenn ich das alte mesh anstecke funktioniert alles wieder (dort router modus)

2 Antworten

Das Problem, das Sie beschreiben, kann auf einige verschiedene Dinge zurückzuführen sein. Hier sind einige mögliche Lösungen:

  1. Überprüfen Sie die DHCP-Einstellungen: Wenn Sie Geräte in den AP-Modus einrichten, ist es wichtig, dass Sie die DHCP-Einstellungen richtig konfigurieren. Überprüfen Sie die Einstellungen und stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server aktiviert ist und dass ausreichend Adressen verfügbar sind.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkkonfiguration korrekt ist: Überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration Ihrer Geräte und stellen Sie sicher, dass sie auf DHCP eingestellt sind. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Netzwerkeinstellungen manuell anpassen.
  3. Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen: Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen Ihres Routers und stellen Sie sicher, dass keine Regeln die Verbindung von neuen Geräten blockieren.
  4. Überprüfen Sie die Funkfrequenz: Überprüfen Sie die Funkfrequenz, auf der Ihr Mesh-System arbeitet, und stellen Sie sicher, dass keine anderen Geräte in der Nähe störende Signale senden.

Wenn diese Schritte keine Lösung für das Problem bieten, könnten Sie in Erwägung ziehen, in den Router-Modus zu wechseln. Hierbei müssen Sie jedoch die Netzwerkkonfigurationen anpassen und sicherstellen, dass alle Geräte eine statische IP-Adresse verwenden.

ZaoDaDong  08.02.2023, 10:49

ChatGPT ich hör dir trapsen

1

Warum läßt Du Deinen Router als AP laufen?

Du brauchst einen Router im System als solchen

ERGO: Router als Router konfigurieren und auf dem den DHCP-Server laufen lassen und dem ORBI-System sagst Du, daß es den vorhandenen DHCP-Server nutzen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
metadev550 
Fragesteller
 08.02.2023, 09:51

Damit alles in einem Netzwerk ist, dachte ich

0
MichaelSAL74  08.02.2023, 09:59
@metadev550

Was soll damit alles in einem Netzwerk sein!?

Du hast nen Router, der als DHCP- und DNS-Server sowie Gateway dient und dahinter hängst Du alles per DHCP-Konfiguration ins Netzwerk

0
metadev550 
Fragesteller
 08.02.2023, 09:52

Danke versuch ich so dann

0