Lohnt sich das Sozialpädagogik Studium?

CarlosMerida  06.04.2024, 00:07

Ist Dir klar, dass Du für ein Sozialpädagogikstudium - Rechtschreibung brauchst? ...und dass dieser Begriff eben ein zusammengesetztes Nomen ist, ohne Deppen-Auslassungszeichen?!

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 00:09

Hast du ein Problem ?

CarlosMerida  06.04.2024, 00:10

JA, mehr als eines - aber: Im Gegensatz zu Dir ist mein Problemm NICHT die Rechtschreibung;)

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 00:19

Such dir lieber neue hobbies

6 Antworten

Natürlich lohnt sich das Sozialpädagogik-Studium, auch wenn man gegebenenfalls nicht so viel Geld verdient. Die Arbeit ist sehr, sehr wichtig und unabdingbar für unsere Gesellschaft, an sich sollte es viel, viel mehr Sozialpädagogen geben. Und Sozialpädagogen genießen grundsätzlich ein hohes Ansehen, und das völlig zurecht.

MfG

Als Bezirkssozialarbeiterin - also die Abteilung im Jugendamt, die am häufigsten einfach "Jugendamt" genannt wird - bekommt man in fast allen Kommunen Deutschlands S14 TvöD.

Ich kann davon gut leben. Meine Schwester verdient nach ihrem Informatik-Studium aber deutlich mehr als ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du willst das machen um Kindern zu helfen....? (also du meinst kinder vor ihren Eltern zu rettenXD:) macht dich das wirklich zu einem "Held/Helfer".

Hast du auch Lust anderen Erwachsenen Menschen zu helfen? Das wird in dem Beruf nämlich häufig sehr viel mehr von dir verlangt.

Du hast bei dem Beruf vor allem am aller wenigsten Ansehen bei den Eltern den du im Endeffekt helfen willst (weil du gleichzeitig auch die Macht über sie hast ihnen das wichtigste im Leben zu nehmen) und das ganze Konzept ist irgw. Doch schon zum scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Ende zählt doch was dich interessiert und was du dein ganzes Leben machen musst. Ich würde zb total gerne beim Jugendamt arbeiten, habe tatsächlich auch eine Bekannte und finde überhaupt nicht dass das wenig ansehen hat.

Genau wie Sozialarbeiter arbeiten Sozialpädagogen häufig im öffentlichen Dienst, wo das Gehalt nach Tarif gezahlt wird.
Eingestuft werden Sozialpädagogen hier je nach Tätigkeit und Position von den Entgeltgruppen S11b bis S18 und je nach Berufserfahrung in sechs Stufen.
Als Sozialpädagoge in Entgeltgruppe S11b auf Stufe 1 verdienst du aktuell 3.697,55 Euro (Stand März 2024).

Aus:

Sozialpädagoge Gehalt: Das sind deine Verdienstmöglichkeiten (soziales-studieren.de)

In der Entgeltgruppe S 18 Stufe 6 wären es über 6.500.- brutto

Aber so als 'Mittel" in S 14/S15 und Stufen 3 oder 4 liegt man zwischen 4.500.- und 5.000.- brutto.

Gehaltstabelle TV-L S: Sozial- und Erziehungsdienst der Länder (oeffentlichen-dienst.de)