Was studieren um beim Jugendamt später arbeiten zu können?

3 Antworten

FH Studium, Unterschied ist die Bezeichnung. Ich habe Soziale Arbeit studiert und trage den Titel Diplom-Sozialpädagoge (FH). Heute ersetzt durch BA/MA (bachelor/master).

Oli955
Fragesteller

Reicht da die Fachhochschulreife?

mendrup  09.12.2018, 12:44
@Oli955

Ja klar! Das Fachabitur im Sozialen Bereich qualifiziert Dich für ein Studium an der FH Sozialzweig. Da kann man sich dann spezialisieren nach Klientel/Arbeirsbereich: Jugendarbeit, Geriatrie, Menschen mit Behinderung, Sozialmanagement, Gemeinwesenarbeit..

Die meisten Mitarbeiter dort sind Sozialpädagogen. Soziale Arbeit und Sozialpädagogik ist eigentlich das Gleiche mit leichten Unterschieden in den Schwerpunkten. Um im Jugendamt zu arbeiten kannst du aber auch Pädagogik, Psychologie, Kindheitspädagoge oder auch Heilpädagoge studieren.

Ruf doch dort man an oder gehe dort vorbei und frage das Personal was die Studiert haben oder welche Ausbildung die haben.