Sozialpädagogik und Soziale Arbeit wo ist der Unterschied?

3 Antworten

in den 80ern war sozialpädagogik am schwerpunkt methoden und didaktik und sozialarbeit mit dem schwerpunkt verwaltung und recht belegt. ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen

https://www.studycheck.de/studium/soziale-arbeit/unterschied-soziale-arbeit-sozialpaedagogik-ufu833

FAZIT. Sozialpädagogik umfasst nur einen Teil der Sozialen Arbeit. Der Studiengang Sozialpädagogik befasst sich viel mehr mit dem Bereich der Erziehung. Soziale Arbeit als Studiengang befasst sich dabei weiträumiger mit allem was im Bereich des Sozialen zu bewerten ist.

Mit Sozialpädagogik soll die Unterschicht in Sachen Lebensmanagement erzogen werden. Sozialarbeit a priori ist jedoch nicht zwangsläufig erzieherisch.