was verdient man im jugendamt.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was du im Jugendamt arbeiten willst. Willst du als normale Verwaltungskraft im Jugendamt arbeiten (Wirtschaftliche Jugendhilfe) wäre eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder ein Studium zum Verwaltungsfachwirt notwendig. Die Eingruppierung erfolgt dann entsprechend TVÖD:

Verwaltungsfachangestellte: EG10 TVÖD Verwaltungsfachwirte: nach BAT (Beamtentarifvertrag, den hab ich aber gerade nicht im Kopf).

Willst du als Sozialarbeiter / Sozialpädagoge im ASD, Pflegekinderdienst oder der Jugendhilfe im Strafverfahren arbeiten, ist ein Studium der Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung nötig. Die Eingruppierung erfolgt dann nach TVÖD S & E:

ASD: S14 TVÖD S & E JuHiS und Pflegekinder: S13 TVÖD S & E

Das Gehalt richtet sich allerdings auch nach Berufserfahrung usw. Bei einer Vollzeitstelle im ASD mit Stufe 2, S14 TVÖD hast du am Ende ungefähr 1700,00 EUR netto raus.

Die entsprechenden Entgelttabellen findest du im Netz unter TVÖD.

ich denke ,unter anderem pädagogik -kinderpsychologie und anderes ,aber das kannst du erfahren ,indem du dich vielleicht direkt vor ort erkundigst und einfach mal hingehst und fragst -jugendamt-,die werden dir schon die auskunft geben und der verdienst richtet sich nach dem neusten stand und ändert sich betimmt des öfteren ,mit lohnerhöhung -amtliche zulagen-und so weiter . du solltest es aus leidenschaft zu dem beruf studieren und nicht nur den verdienst davon abhängig machen ,denn du hast später mit verstörten kindern und jugendlichen zu tun und das ist nicht leicht ,dazu gehört auch etwas leidenschaft . ich war selber einige jahre pflege und tagesmutter ,da habe ich einiges erlebt und war nicht immer leicht ,das darf man nicht aus den augen verlieren und man sollte sich darein versetzen können um die kinder zu verstehen und nicht nach verdienst gehen . ich hoffe es hilft dir und viel glück.

schaust du hier: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/ und suchst mit hilfe der suchfunktion "sozialarbeiter" wenn du die eingruppierung gefunden hast (könnte S14 sein), schaust du in der tabelle in der entsprechenden spalte nach und erhälst das einstiegsgehalt und die steigerungsstufen ...

herzlichst

rgy

kommt drauf an, was man da ist

der leiter der behörde verdient mehr als ein sachbearbeiter

dazwischen haben die auch noch abteilungsleiter

Ne Freudin fängt gerade mit 1300 Netto an. Sie hat Sozialpädagogik studiert.