Lohnt es sich noch heute eine Canon EOS 90D zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich will gern helfen und trage erst einmal ein paar nüchterne Fakten zusammen:

Die 90D belegt in meiner Fachzeitschrift aktuell den 18. Platz in der Kategorie mit APS-C Sensor und kleiner. Unter den besser Platzierten sind lediglich 3 Kameras, die das Budget von 2000€ überschreiten. Es gibt in dieser Klasse auch keine Canon, die besser platziert ist und mit der Nikon D500 und Nikon D7500 nur noch zwei klassische DSLR Alternativen. Die Anderen sind demzufolge DSLMs mit elektronischem Sucher.

Punkten kann die Canon in den Bereichen Handling/Ergonomie, Akkulaufzeit und Video-Ausstattung. Schwächen hat sie im Bildrauschen schon bei mittleren ISO Werten.

Die hohe Auflösung hat für mich auch Vor- und Nachteile. Man hat zwar mehr Reserven beim Beschneiden, hat dafür aber auch sehr große Datenmengen und eine etwas geringere Geschwindigkeit. Da kommt es dann eben auf den bevorzugten Einsatzzweck an. Wobei wir zum Punkt Vollformat kommen. Diese Kategorie muss eben auch nicht immer die erste Wahl sein. Ich schätze meine Nikon D750 für meine Arbeiten auf Hochzeiten und im Einsatz mit höheren ISO Werten, aber die besten Kameras mit kleinerem Sensor stehen dem kaum noch nach und bieten eben im Telebereich noch mehr Möglichkeiten.

Die Nikon D780 wird zweifellos eine klasse Kamera, aber wohl kaum für unter 2000€ zu bekommen sein! Ein Blick in diverse Bestenlisten könnte auch hier einige Alternativen aufzeigen, ebenso ein Gang in den Fachhandel, um auch ein haptisches Gefühl für die verschiedenen Modelle zu bekommen.

Zum Schluss möchte ich noch auf die Plattform GEARFLIX verweisen. Dort gibt es günstig Kameras, Objektive, Blitze und anderes Zubehör günstig und wochenweise zu mieten. So kann man in Ruhe probieren, wenn man noch unsicher ist, wofür man viel Geld ausgibt und ich kann nur Positives über diesen Verleiher berichten! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
elvman55
Fragesteller

Ok danke dir! Welche kamera deiner meinung nach ist so am besten für nachtaufnahmen?

VanilleHonig  16.02.2020, 09:27
@elvman55

Was meinst du mit Nachtaufnahmen? Möchtest du den Mond fotografieren oder ein Porträt bei Dunkelheit?

Es gibt unter den Consumer-Kameras keine Spezielle oder Beste für das Fotografieren bei Nacht. Das hängt viel mehr von den Einstellungen und dem verwendeten Zubehör wie Objektiv, Stativ, Fernauslöser, Filter... ab.

Kai42  16.02.2020, 05:41

Du willst uns und dem Fragesteller nicht ernsthaft erzählen, dass du ein paar Datenblätter nebeneinander legst und uns dann die Welt der Welt der Fotografie erklärst und zeigst, was die beste Kamera ist?

Okay die Frage oben zeigt natürlich auch, dass der Fragesteller nicht extrem viel Wissen in dem Bereich hat.

VanilleHonig  16.02.2020, 09:10
@Kai42

Also zunächst einmal hat der Fragesteller nicht nach der Welt der Fotografie gefragt und ich gebe in meinen Antworten auch nie ein Statement für "die beste Kamera" ab, denn die gibt es schlicht nicht! 💁🏻‍♂️

Ich habe dem Fragesteller so objektiv wie möglich auf seine Frage geantwortet und da ich natürlich nicht alle Kameramodelle besitze, bediene ich mich dabei natürlich auch den mir zur Verfügung stehenden Testtabellen und Bewertungen spezialisierter Fachzeitschriften. Weiß nicht, wo du da ein Problem siehst?! 🤔🤷🏻‍♂️

elvman55
Fragesteller
@Kai42

Wollte ja nicht wissen welche die beste kamera der welt ist schon klar das alle seine vor und nachteile haben... wollte nur wissen welche kameras gut für nachtaufnahmen geeignet sind ... also portraits in der nacht, stadt usw ....

Die 90D ist doch neu als wird sie nicht morgen veraltet sein, ob du Vollformat oder APS-C besser nutzt hängt nicht zuletzt davon ab was du fotografieren möchtest, Spiegellos hat so seine vor und Nachteile.

Lass dich hier mal beraten https://www.dslr-forum.de/, dort gibt es auch einen gebraucht Markt Kameras und Zubehör muß man nicht unbedingt neu Kaufen vor allem nicht wenn man sich erstmal ausprobieren möchte oder das Objektiv für die Vorlieben doch nicht das richtige ist.

Ich bin zwar Nikon-Fetischist, aber es hilft nicht einfach die eventuell aktuell geilste Kamera (D780) zu kaufen, du musst dich im Vorfeld mit deinen Anforderungen auseinander setzen. Wenn du das Geld hast wäre der Einstieg mit einer sehr guten DSLM und kleinerem Sensor eine Alternative.

https://www.amazon.de/Nikon-50-KIT-DX-16-50/dp/B07YXH2DLL/ref=sr_1_7?

Aber!!!

Alle Kameras der letzten sieben (7) Jahre reichen für den Anfang, selbst eine vierstellige Canon.

Falls es dir möglich ist solltest du vor dem Kauf folgende Fragen für dich klären.

  1. Welche Motive sollen fotografiert werden (Portrait, Landschaft, Architektur, Makro, Sport, Event, Straßenszenen oder wilde Tiere)?
  2. Bei welchen Licht- oder Beleuchtungssituationen möchtest du fotografieren (schön Wetter, ohne Blitz, Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen)?
  3. Wie viel Geld möchtest oder kannst du jetzt und laufend danach ausgeben?
  4. darf es auch größer und schwerer werden oder gibt es Gewichtsbegrenzungen?

Weil es keine Kamera gibt, die alles gut kann und für alles gut geeignet ist und nicht so teuer ist sollte VOR dem Kauf gut recherchiert und abgewogen werden.

Zu 1: Für Portrait-, Landschafts- und Architekturfotografie ist eine Vollformatkamera sehr gut geeignet. Die sind deutlich teurer und die Objektive leider auch. Für Sport-, Event- und Wildlifefotografie ist ein kleinerer Sensor vorteilhaft, weil der Bildwinkel kleiner ist und somit das Motis scheinbar näher dran ist.

Zu 2: Schön Wetter können alle Kameras, bei Dämmerung und Nachtaufnahmen ohne Blitz ist ein großer Sensor und ein guter Sensor (mit niedrigem Rauschen) im Vorteil, aber auch hier gilt Leistung kostet Geld. Ein preiswerter Einstieg wäre mit einer Nikon D3xxx möglich, weil Nikon auch bei den Einsteigermodellen gute Sensoren verbaut.

Zu 3: Eine Systemkamera (mit Wechselobjektiven) benötigt zur Entfaltung ihres Potenzials eben Wechselobjektive und die guten kosten jeweils mindestens soviel wie die Kamera, da sind schnell mehrere tausend Euros ausgegeben. Für den Einstieg wäre hier eine digitale Spiegelreflex preisgünstiger als die DSLM Modelle der Hersteller. Die Zukunft ist ganz klar DSLM, aber die Kosten sind aktuell noch sehr hoch, die verlinkte Z50 kostet mit den durchschnittlichen Objektiven schon 1.200€, mit einem richtig guten 24-70 f4 sind es schon 2.200€.

Zu 4: Systemkamera-Ausrüstung wiegt schnell viele Kilos, gerade wenn es Vollformat sein soll. Die Kamera ist davon der kleinste Teil, aber jedes Objektiv kommt schnell an 1.000Gramm und auch darüber.

Ganz generell solltest du KEINE Kamera kaufen, die du nicht vorher in der Hand gehabt hast. Das Gefühl in der Hand und das "Handling" ist wichtiger als X Prozent von irgendwelchen Laborwerten. Die Kamera muss gut in deiner Hand liegen, du musst alle Bedienelemente gut erreichen können, das Gewicht muss stimmen (zu schwer oder zu leicht ist doof und verdirbt dir schnell den Spaß) und die Größe muss passen (auch hier ist zu groß oder zu klein schlecht).

An die jeweilige Bedienung und Menüstruktur gewöhnst du dich innerhalb einer Woche egal bei welchem Hersteller, aber 100Gramm falsches Gewicht bleiben immer schlecht!

Nimm die Kameras in die Hand und wenn die Canon 90D dir am besten gefällt und top in deiner Hand liegt, dann kaufe sie.

Ich hoffe, diese längere Antwort hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
elvman55
Fragesteller

danke für deine ausführliche meinung! :)

Also für portraits und gutem bookeh effekt ist vollformat besser oder?

VanilleHonig  16.02.2020, 09:31
@elvman55

Ja ist es. Die 90D mit einer hochwertigen 1,8 oder 1,4 Festbrennweite kann das aber auch. 💁🏻‍♂️

elvman55
Fragesteller
@VanilleHonig

Ja ansich ist die 90D echt gut aber irgendwie stört mich das Rauschen bei dieser Kamera...

VanilleHonig  16.02.2020, 19:00
@elvman55

Ja das scheint tatsächlich eine kleine Schwäche dieses Modells zu sein. Aber eine nächtliche Stadtansicht macht man ohnehin mit Stativ und niedrigster ISO und bei einem Porträt sollte wenigstens auf dem Gesicht genügend Helligkeit liegen, um die ISO moderat halten zu können.

Och, die ist schon gut :-)

Beachte bei Budget aber bitte die "Kleinigkeiten", die dazu kommen und auch Geld kosten. Speicherkarten, Akkus, Filter, Objektive, Tasche, usw. usw. usw.

Aber ansonsten ist die Cam top! Aber bei herrscht das Motto:

"Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera!".

Obwohl ich hier bei mir ein halbes Foto-Studio rumstehen habe, ist eins der Besten Fotos - welches übrigens auch mit Preisgeld ausgezeichnet wurde -, ...

Öhm! Da habe ich mit gegen Mitbewerber mit Canons, Nikons, Sonys und Co. durchsetzen können ^^+gg Das Foto habe ich mit einer 28€ (inkl. Speicherkarte) Kamera gemacht. Eine billige Rollei-Kompaktkamera ... ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby