Lohnt es sich das Schulhalbjahr noch zu Ende zu bringen, wenn man eh danach abgeht?

6 Antworten

Wenn du bereits Volljährig bist besteht keine Schulpflicht.

Ob du aber bereits früher pausieren kannst musst du mit der Schule abklären. Denn die Noten in der 12. Klasse zählen ja bereits mit in die Abitursnote.

Ilrinal12
Fragesteller

Bin nicht volljährig, aber in Berlin ist die Schulpflicht nur bis 16

Rolajamo  06.11.2022, 10:50
@Ilrinal12

Na dann einfach mit der Schule abklären. Denn wenn du einfach nicht mehr kommst hagelt es 6er die in deine Endnote mit reinzählen.

Generell würde ich davon abraten so kurz vor dem Abitur einen Auslandsaufenthalt zu machen. Danach kommst meist nicht direkt wieder in den Stoff rein. Und das kann Auswirkungen auf deine Abitursnote haben. Die Note - Mit der du dich überall bewerben musst.

Ich würde mir den Lebenslauf nicht versauen.. durchziehen bis Januar.. USA läuft nicht weg..

Ein lückenloser Lebenslauf konmt immer gut an, aber selbst ich habe mit 9 Monaten Pause eine Ausbildungsstelle im öffentlichen Dienst bekommen.

Ein Abgangszeugnis sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Abitur, Noten)  - (Schule, Abitur, Noten)  - (Schule, Abitur, Noten)

Wen Du unter 18 Jahre bist, bist Du noch schulpflichtig. Brichst Du ab, mußt Du in die Berufsschule in eine Sammelklasse für Schüler ohne Abschluss.