Lohn vs Gehalt - Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gehalt 91%
Lohn 9%

4 Antworten

Gehalt

Der Unterschied:

  1. Löhne bekommen Arbeiter. Ihre Auszahlungsbeträge richten sich nach Anzahl der tatsächlich gearbeiteten Stunden oder der Anzahl von produzierten Stücken. Die Höhe des Lohns kann monatlich schwanken. Man unterscheidet hier zwischen Akkordlohn, Stücklohn und Stundenlohn.
  2. Gehälter werden an Angestellte ausbezahlt. Das vertraglich vereinbarte Gehalt ist jeden Monat gleich hoch und nicht direkt von der Arbeitsleistung abhängig. Arbeitet ein Angestellter einmal mehr oder weniger, schlägt sich dies im Gegensatz zu dem Arbeiter nicht unmittelbar auf den Bruttobezug aus. Oft wird hierfür ein Freizeitausgleich anstelle von Geld angeboten.

Möchtest du mehr darüber lesen, klicke den Link an:

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-lohn-und-gehalt-einfach-erklaert_96630

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
KaffeemitMilf
Fragesteller

Ich weiß was der Unterschied ist. Ich wollte wissen was ihr persönlich bevorzugt.

Britney1103  26.10.2021, 15:53
@KaffeemitMilf

Es kommt darauf an was du für einen Job hast. Da geht es nicht darum, was du bevorzugst.

Eigentlich egal. Der Unterschied ist nur, dass Lohn nach Stunden bezahlt wird. Da kann der Lohn je nach Arbeitstagen im Monat unterschiedlich ausfallen. Das Gehalt bleibt gleich, ob der Monat 28 oder 31 Tage hat.

Gehalt

Gehalt ist bei Angestellten Lonh bei Arbeitern

Ich würde die jeweils bessere Bezahlung bevorzugen 🤷‍♂️