Was bekommt ein Geschäftsmann? Lohn, Gehalt, ....?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohn bedeutet, dass man entsprechend der tatsächlich erbrachten Leistung (Stunden, Stückzahl o. ä.) eine bestimmte Summe Geld bekommt. Leistet man mehr, bekommt man auch mehr. Leistet man weniger, bekommt man auch weniger.

Das Gehalt ist jeden Monat eine gleiche Summe. Hierbei wird zwar in der Regel auch eine bestimmte Anzahl an dafür zu leistenden Wochenstunden sowie ein zu leistendes Arbeitspensum vereinbart, aber weder eine Über- noch eine Unterschreitung führen (in der Regel) automatisch zu einer höheren oder niedrigeren Summe Geld, die man für die geleistete Arbeit erhält.

Ein "Geschäftsmann" ist kein klar definierter Begriff. Wenn du damit jemanden meinst, der selbstständiger Unternehmer ist, so bekommt diese Person weder Gehalt noch Lohn, sondern zahlt sich selbst einen Anteil des Gewinns aus, den er durch seine Geschäftstätigkeit erwirtschaftet.

Ein Geschäftsmann oder eine Geschäftsfrau erzielt idealerweise mit dem eigenen Betrieb Gewinn. Das, was man sich regelmäßig auszahlt ist dann eine "Entnahme", die natürlich vesteuert werden muss. Für seine Krankenversicherung und Altersvorsorge ist man natürlich selbst zuständig.

Es gibt aber auch Modelle, in denen man eine GmbH betreibt und selbst geschäftsführender Gesellschafter ist. Dann kann man mit seiner eigenen GmbH auch ein festes Gehalt vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Er macht i.d.R. Privatennahmen die zu Lasten seines Eigenkapital gehen, der Untenehmensgewinn oder Unternehmensverlust wird seinem Eigenkaptial zum Jahresende auf das Eigenkapital umgebucht.

Ist ein Geschäftsmann nicht meist selbständig und zahlt sich sein eigenes Gehalt?

Was ist bitte ein Geschäftsmann? Das ist eine ungenaue Bezeichnung für eine männliche Person, bei der man nicht genau weiß, was sie tut. Deshalb gibt es auf die Frage auch keine sinnvollen Antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung