Logisches Denken Figuren wie auf Antwort kommen?

1 Antwort

1. In den Reihen sind immer 2 gleiche große Figuren (1. Reihe: Dreieck, Dreieck, Kreis)

2. DIe inneren Linien haben auch immer 2 die in die gleiche Rihtung zeigen( 1.Reihe: vertikal, horizontal, vertikal) + drehen sich immer um 90°

3. Die inneren Linien scheinen immer einer Logik zu folgen 1. Reihe: 2 Striche, 1 Strich, 2 Strixhe 2. Reihe: 2 Striche, 4 Striche, 3, Striche

4.Man möge 1. anwenden: nach der Logik müsste ein Quadrat oder ein 45° gedrehtes Quadrat sein. Also 3 oder 5. Wendet man 2. an stellt man fest, dass nun eine horizontale Linie vorhanden sein müsste. Schließt 3 aus. 5 würde übrig bleiben, Problem: das Muster der überkreuzenden Linien gab es noch nicht und ist unwahrscheinlich. So ist auch noch 4 möglich. 3. scheint mir inkonsistent weshalb ich eher auf 2. oder 1. vertrauen würde.

Mir scheint die 2. Regel mit den inneren Linien konsistenter zu sein, so dass ich auf 4 Tippen würde.

Auch: Weitere Schlussfolgerungen würden auch auf 4 Tippen.

mehrtestobesser
Fragesteller

nach dem lesen deines kommentars erscheint mir 4 als logisch weil die striche in der mitte immer eine andere auslegung haben als links und rechts. Aber die aufgabe ist echt nicht die einfachste oder? Da muss man schon systematisch nach Unterschieden zwischen mitte und den beiden seitlichen gucken. Aber wenn man beachtet dass das gesuchte bild mittig ist dann ist es logisch dass man die mitte mit den beiden seitlichen bildern vergleicht. Danke für die antwort. Hoffe mein Kommentar ist nicht zu schwer zu verstehen.

Bestimmtnichtso  03.02.2024, 00:57
@mehrtestobesser

Richtig, so sehe ich es auch. Man findet immer irgendwo eine Logik. Die Schwierigkeit entsteht dann, wenn sich zwei Schlussfolgerungen gegenseitig aufheben. Da muss man priorisieren.🤝