Logarithmus?

2 Antworten

ein Log ist eine Hochzahl bzw Exponent

zu einer bestimmten Basis ( 10 , e oder 2 häufig )

log(b)y ist also die Hochzahl, die zu Basis b den Wert y ergibt

.

b^(diese Hochzahl) ist dann natürlich y

Von Experte tunik123 bestätigt

Der Logarithmus zur Basis b von y ist die Zahl, die im Exponenten stehen muss, um y zu erhalten. Das ist eine einfache Erklärung des Logarithmus und gleichzeitig der Grund, weshalb obiges gilt.

ffffz56
Fragesteller

In einfachen Worten steht da doch: B hoch B hoch was ist Y? wie kommt man dann auf Y als Ergebnis?

Pixel7424  10.04.2024, 19:03
@ffffz56

Das, was dort im Exponenten steht ist nicht b, sondern laut er Definition die Zahl, mit der zu b potenzieren musst um y zu erhalten. Daher ist b hoch diese Zahl auch y!