Lösung fürs Telefonieren + Musik beim Radfahren?

5 Antworten

Es gibt einige Apps die soetwas können aber das läuft übers Internet. Die App braucht auch eine FOX Funktion dass man nicht erst auf das Handy zum sprechen drücken muss sondern das ab gewisser Lautstärke sich die Übertragung beim Sprechen automatische startet.

Mit den Kabellosen Headsets kenne ich mich aber nicht aus.

Ich würde letztlich ein 433 MHz Funkgeräte nehmen.

Dellinma
Fragesteller

Funkgeräte sind da doch aber etwas unpraktisch, da muss man doch immer draufdrücken um zu reden oder nicht?

Internet wäre da garkein Problem

schlappeflicker  23.04.2020, 08:53
@Dellinma

Deswegen ja die VOX-funktion. Sobald man was ins Mikro spricht wird das automatisch weitergegeben ohne eine Taste drücken zu müssen

Fragewitz  23.04.2020, 08:58
@schlappeflicker

Sehe grade das ich mich oben vertan hatte. VOX Scheint es zu heißen. Nicht FOX. 😄 Ja richtig fast jedes Funkgeräte hat so eine Funktion. Es erkennt die Lautstärke und sendet automatisch. Es gibt im übrigen auch sehr kleine Modelle.

schlappeflicker  23.04.2020, 09:01
@Fragewitz

Als Motorradfahrer der jahrelang Erfahrung mit Kommunikationssystemen im Helm hat, weiß man das vox heißt

Fragewitz  23.04.2020, 09:08
@schlappeflicker

Ich habe 10 Jahre gefunkt. CB und mit den Handgeräten. Aber es ist eben auch schon wieder 15 Jahre her. Da war mir die richtige Bezeichnung entfallen. 😄

Wir haben in unseren Motorradhelmen auch diese Verbindung, mit der wir untereinander sprechen können. Geht auch mit Navi oder mit Handy.

Wir nutzen gelegentlich die Gesprächsverbindung und auf unbekannten Strecken das Navi, dass ja auch nur plärrt beim Abbiegen.

Insgesamt irritiert mich aber die Frage und die Antworten. Beim Fahren auf beiden Ohren zudödeln lassen?

Dürfte auch verboten sein. Der Verkehr und das Hören, was um einen herum geschieht, geht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dellinma
Fragesteller

Ist erstens nichts verboten.
Zweitens hatte ich doch geschrieben, dass ich das alles auf einem ohr mit kabellosen kopfhörern mache

Das sind Probleme, die ich gar nicht kenne!

Früher dachte ich, ich müsste Rennreifen am Rad haben, bis ich erkannt habe, dass zum Auspowern sich die viel widerstandsfähigeren Tourenreifen besser, jetzt 26" Ballonreifen eignen.

Nur mehr um zu "Reisen", nehme ich das auf mich abgestimmte Rennrad, zum Einkaufen ein stabileres Tourigrad.

Meist ist man ja froh, nicht von Idioten hinterm Lenkrad überfahren zu werden, warum dabei schon Mozarts Requiem hören?

Dellinma
Fragesteller

Was hat deine Meinung mit meiner Frage zu tun. Ich wusste nicht, dass das hier ein Forum ist wo jeder einfach so seine Meinung rausposaunt

hoermirzu  23.04.2020, 17:23
@Dellinma

Man muss nicht gleich pampig werden, wenn man den Hintern vom Rechner wegbekommt und auf Sport macht! Ohne Telefon und ohne Berieselung geht`s wohl nicht? Bleib besser zu Hause!

Telefonieren ist am Fahrrad genauso verboten wie im Auto und Sport bringt nicht einmal die Hälfte, wenn man ihm nicht volle Aufmerksamkeit leiht.

Wie wär's wenn ihr einfach nebeneinander fahet oder Mal aufs quatschen verzichtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Dellinma
Fragesteller

Beim Motorrad fahren kann man ruhig aufs Fahrrad fahren verzichten, da hast du recht, da sollte man auch lieber auf den Verkehr achten. Aber wenn wir 3 Std. lang Fahrrad fahren dann möchte ich nicht aufs quatschen verzichten.