Linksextremisten, was genau stellt man sich darunter vor?

3 Antworten

Das sind Menschen, die die Regierung mit Gewalt stürzen wollen um eine egalitäre Gesellschaft zu errichten. Also zum Beispiel einen kommunistischen Staat, oder eine Gesellschaft ohne Staat(Anarchisten). Dafür sind sie bereit ihre Feinde (Politiker, Andersdenkende) einzuschüchtern oder zu ermorden. Sie versuchen oft anschlussfähig zu sein, das heisst sie demonstrieren zum Beispiel für Frauenrechte oder für das Klima, um damit Sympathie von Gemässigten zu gewinnen. Linksextreme sind brandgefährlich und werden massiv unterschätzt.

Beispiele von Linksextremen Gruppen: Antifa, RAF, Fridays for Future(teilweise)

Es gibt auch als rechtsextrem geltende Gruppen, die aber so ähnliche Ziele wie Linksextreme haben, dass man sie eher als solche bezeichnen kann, wie z.B die Autonomen Nationalisten, die sich auf die Linksextremen in der NSDAP beziehen.

Cherrypink
Fragesteller

Sehr interessant. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

greenpolitics  09.03.2024, 12:08
Fridays for Future(teilweise)

Ich würde eher die letzte Generation nennen.
Die Friday for Future ist hierbei noch harmlos und möchte nur durch Demos und kleine Aktionen aufmerksam machen. Die Letzte Generation ist schon bereit deutlich härter ranzugehen.

xYunaagirlyy  09.03.2024, 13:52

Erster Teil gut ausgeführt, bei deinen Beispielen stark nachgelassen.

Unterschiedlich. Manche wollen hochrangige Politiker ermorden, andere wollen nur Chaos verursachen, oder sind nur zuhause und posaunen ihre Fantasien im Internet heraus

Linksextremisten wollen eine Gesellschaft ohne Hierarchie und ohne Kapitalismus, Militär oder Gefängnisse.

Sie sind auch antireligiös und halten nichts von Grenzen und Nationalstaaten.

War die RAF noch kommunistisch sind die heutigen Linksextremisten meistens autonome Anarchisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter