Wie stehen deutsche Linksextremisten zum Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eher links eingestellt (allerdings nicht wirklich extrem) und lehne den Islam (insbesondere den islamischen Fundamentalismus) mehr ab, als andere Religionen. Ich schreibe hier auf GF auch regelmäßig kritische Texte gegen den fundamentalistischen Islam.

Da gehen also die Meinungen auch unter den mehr links orientierten Menschen durchaus auseinander.

Das Christentum oder andere Religionen werden dagegen von mir meistens in Ruhe gelassen, auch wenn ich eine andere Meinung vertrete.

SibTiger  19.01.2023, 08:19

Danke für das Sternchen!

Getreu der Logik, dass der Feind meines Feindes, mein Freund ist.

So gibt es die Bedingungen, unter denen deutsche Linksxtreme den Islam ablehnen, besonders, wenn er ihnen zu sehr auf die Pelle rückt, aber auch solche Bedingungen, unter denen man zu Waffenbrüdern wird.

Die RAF kollaborierte mit palästinensischen Terroristen, und alle linkspolitische Gesinnung hält keinen Linken davon ab, die Islamisten dafür zu respektieren, die USA aus Afghanistan vertrieben zu haben.

Kommunisten lehnen die fanatische Religiosität der Islamisten ab, doch sobald Israel über die Strenge schlägt, steht man gemeinsam auf und protestiert friedlich gemeinsam.

Der Koran enthält viele sozialistische Gedanken, und liefert für diese zweck- und situationsbedingte Liaison die entsprechende, gemeinsame Logik.