Welche Bundestagspartei wählen deutsche Linksextremisten bzw. Linksradikale?

Mal angenommen Die Linke fliegt. Wen würden sie dann wählen?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

CDU 68%
Bündnis90/ Die Grünen 29%
SPD 4%

7 Antworten

Keine der genannten Parteien ist noch als weit links zu betrachten. Erst recht nicht die CDU.

Die SPD ist eine reine Kompromiss-Partei, die schon lange nicht mehr für die SOZIALdemokratie steht. Die Grünen predigen Wasser und saufen dann wein. Ein ständiges hin und her der Ideale, beeinflusst durch die Lobby.

Wenn Parteien in Frage kämen, dann wirklich linkere Parteien. Die Linkspartei wird sicher von vielen gewählt (auch wenn sie keine linksradikale Partei ist), allerdings wird sie (meiner Erfahrung nach) in erster Linie gewählt, da sie die größte Chance hat in den Bundestag zu kommen. Eine KPD, die deutlich radikaler ist, mag sicher auch einigen gefallen, nur wird diese die 5% Hürde nicht überschreiten.

Ansonsten wären noch erwähnenswert: MLPD und SGP

Keine der anderen mir bekannten linken Parteien sind linksradikal oder linksextrem. Man könnte jetzt behaupten, dass die Tierschutzpartei oder Die PARTEI in Frage kämen, aber keine dieser Parteien ist linksradikal. Sie werden auch von durchschnittlichen Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Es ist ein Unterschied, ob man Die PARTEI oder die SGP wählt. Sowohl die KPD, als auch MLPD und SGP sind weit links stehende Parteien, die vom Verfassungsschutz als linksextreme Verdachtsfälle eingestuft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Die sache ist, diese Umfrage ist ja mal völlig dumm! Also, ich habe in meiner Umgebung eine sehr Linksextreme Person, daher kann ich da halbwegs etwas dazu sagen:

  1. NIEMALS die CDU, weil, zu rechts. Schaut man sich die CDU aktuell an, geht sie immer weiter nach rechts, was ein Linksextremist niemals akzeptiert.
  2. Die grünen.. naja das kommt auf die Kompetenz der Extremisten an. Dumme Extremisten wählen eher die Grünen, intelligentere eher nicht. Die Grünen machen nämlich nicht wirklich Linke politik aktuell..
  3. SPD möglich aber nicht zwingend. Der Linksextremist meiner Umgebung ist Parteimitglied der SPD, überlegt aber auszutreten, weil auch die nicht mehr links genug sind.

Also von den obigen 3en eher keine. Von den anderen.. naja, Vielleicht die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) Da der Linksextreme meiner Umgebung auch sehr den Kommunismus von Lenin/Marx als Möglichkeit für Deutschland sieht.

Vielleicht die nicht 100% linken könnten sich auch Linke vorstellen, aber da bin ich nicht weit genug drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bündnis90/ Die Grünen

Natürlich die Grünen, nach der Linkspartei die am weitesten links stehende Partei im politischen Spektrum.

Warum auch immer Leute auf die CDU kommen...

LG und schönen Tag

SPD

Sie können eigentlich alle im Bundestag vertretenen Parteien mit Ausnahme der AfD wählen, da alle in Grundzügen mit den internationalistischen Zielen der Linksradikalen übereinstimmen. Da die meisten Linksradikalen aber auch Kommunisten sind, fällt vielleicht auch die FDP noch als unwählbar weg. Bleiben also die anderen Parteien SPD, CDU, Grüne und Linke.

Die Linken kommen am Ehesten in Frage und fehlen bei der Umfrage.

Linke Extremisten und Radikale wählen häufig Kleinparteien.

Mal angenommen Die Linke fliegt. Wen würden sie dann wählen?

Noch mehr die Nichtbundestagskleinparteien.