Warum überschneiden sich die Inhalte und Thesen von der AfD und Linke?

3 Antworten

Sozialismus und Nationalismus sind zwei Seiten der selben Medaille -Autoritarismus.

Je mehr eine Partei zu dem extrem Rechten und eine andere zu dem extrem Linken neigt, desto mehr ist sie deckungsgleich mit der anderen Seite. Die Theorie, Parteien nach links und rechts einzuordnen ist Ansicht sowieso überholt.

So ist es eben nicht verwunderlich das der moderne Faschismus auf Benito Mussolini zurück geht und aus dem Sozialismus entstanden ist. Mussolini war bevor er den Faschismus sich ausgedachte Sozialist, wenn gleich auch Nationalist und so mischte er beides zusammen und was rauskommt ist der Faschismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Sind beide nicht das genaue Gegenteil voneinander?

Auf der Links / Rechts - Skala ja.

Auf der Autoritär / Freiheitsskala stehen sie unmittelbar nebeneinander, ja so nah, sie sind eigentlich Geschwister.

Beide sind Despotenvereinigungen, die so weit als möglich Freiheit untergraben und beerdigen wollen. Sie sind ein und die gleiche Seite einer Münze. Die andere Seite heißt Freiheit.

pine4pplefruit  30.09.2022, 20:28

"ich wähle FDP weil freiheit!!! Freiheit ist nämlich 'ich darf machen was ich will' und nicht sowas wie 'ich werde durch den Staat vor Machtmissbrauch geschützt' "

feinerle  30.09.2022, 20:31
@pine4pplefruit
Freiheit ist nämlich 'ich darf machen was ich will'

Das heißt Freiheit nicht. Wer das meint, hat "Freiheit" schon als Begriff in sich letztlich nicht begriffen.

'ich werde durch den Staat vor Machtmissbrauch geschützt'

Weder die Linke noch die AFD werden so etwas garatieren - zumindest nicht bei denen, die nicht ihrer Meinung sind.

pine4pplefruit  30.09.2022, 20:39
@feinerle

mich stört vor allem das dumme gleichgesetze, ich bin selbst auch kein fan der linken trotz meiner linken gesinnung

ich finde nur bei aller kritik ist es einfach absurd relativierend sie auf eine stufe mit der AfD zu stellen

Das heißt Freiheit nicht. Wer das meint, hat "Freiheit" schon als Begriff in sich letztlich nicht begriffen.

ich weiß, ich hab ja aus der Sicht eines fiktiven FDP wählers gesprochen, der Freiheit eben so definiert. Nur persönliche Freiheit sieht, nur "weniger einschränkungen für meine person = mehr freiheit" sieht.

Weder die Linke noch die AFD werden so etwas garatieren - zumindest nicht bei denen, die nicht ihrer Meinung sind.

naja garantieren kann das sowieso keiner, aber ich würde sagen dass zb die Sozialpolitik der Linken für sehr viel mehr Freiheit unter den ärmsten Menschen des Landes sorgen würde.

Bei der AfD sehe ich nicht wie das überhaupt für irgendjemanden gut sein kann.

Es ist nur ein Teil der Politischen Linken wo die sogenannte Hufeisentheorie zutrifft. Das sind neben der Gruppe um Wagenknecht innerhalb der Linkspartei zb MLPD,DKP usw.

Mit anderen Worten all jene Linke welche Staatsautoritäre Ansichten vertritt überschneidet sich teilweise mit der AFD