Lernen AfD-Wähler erst, wenn ihre Partei in der Realität ankommt und an ihr scheitert?
Die AfD ist in der komfortablen Position, immer die wildesten Versprechen machen und Forderungen stellen zu können, da sie ja keine Verantwortung trägt und nichts umsetzen muss. Viele ihrer Wähler scheinen nicht zu erkennen, dass das Meiste, was die AfD fordert, entweder gar nicht umsetzbar ist, eher schadet als nützt oder am jeweiligen Problem völlig vorbei geht.
So konnte in Ostdeutschland (wo auch sonst?!) ein AfDler zum Bürgermeister gewählt werden, indem er wilde Versprechungen machte. Nun ist er im Amt und macht das genaue Gegenteil von dem, was er den Wählern versprach:
https://www.derwesten.de/politik/afd-buergermeister-hannes-loth-sachsen-anhalt-l-id300682478.html
Muss die AfD also wirklich erst in Regierungsverantwortung scheitern, damit ihre Wähler aufwachen?
14 Stimmen
8 Antworten
Das kann man jetzt noch nicht sagen. Dazu müsste erst mal überhaupt die AfD regieren und dann kann es aber auch gut sein, dass die AfD nicht scheitert, sondern einen politischen Wandel mit sich bringt und vielleicht sogar erfolgreich wird.
Gruß NicoFFFan
Absolut.
Kommentarlos
Das ist halt der Vorteil, wenn man im Wunderland ist: Man merkt nicht mehr viel.
Alter schützt vor Torheit nicht, gell?!
Kaum jemand glaubt, die AfD könnte es besser machen, ,aber bis dahin wollen wir doch noch möglichst viele von den anderen von ihren hochbezahlten Sitzen weg wählen!
Ich hoffe, das viele AfD-Wähler rechtzeitig erkennen werden, dass die Partei eher eine Gefahr als eine Chance und Alternative für Deutschland darstellt. Patrioten sind sie jedenfalls nicht, sondern bloß egoistische Demagogen, ählich wie damals die NSDAP.
Viele Menschen, vor allem im Osten, wurden in ihrem Leben mehrfach verarscht.
- verarscht von den Nazis
- verarscht von der SED ("real existierender Sozialismus"
- verarscht von der CDU / Helmut Kohl ("blühende Landschaften")
- verarscht von der CDU / Angela Merkel
- verarscht von der AfD ("Merkel muss weg")
Merkt ihr was?
Wie oft lasst ihr euch verarschen?
Meine Antwort: ja, die AfD-Wähler:innen (sorry, ja, ich gendere, bin trotzdem Patriot) werden merken, wenn sie verarscht werden, werden merken dass es nie eine wahrhaft patriotische oder (national)sozialistische Partei gab.
Veilleicht werden aber auch genau diese Menschen, zu oft schon verarscht und verunglimpft, als Nazis, Ossis, Querdenker und was sonst noch, aufwachen und ihre Freiheit finden.
Ob es dazu eine Regierungs"verantwortung" braucht ,weiß ich nicht. Ich hoffe, dass wir uns diesen gefährlichen Schritt ersparen können ("damals " meinten ja auch manche, man müsse "Hitler einbinden" um zu zeigen, wie unfähig er sei). Immerhin fehlt der AfD ein:e charismatische:r (An)führer:in jenes Kalibers - vielleicht zum Glück - und ich hoffe, dass "wir sind das Volk" letztlich doch eine weniger nationale und mehr sozialistische Alternative für Deutschland finden wird.
Dann bin ich mit der Erfahrung von 6 Systemen und 62 Lebensjahren aber sehr gern von der Realität abgekoppelt.