Lineare Gleichungssysteme im Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. In meinem Informatik-Studium gibts 40 ECTS Mathe, und da ist das (und anderes, schwierigeres) etwas mit dem man sich beschäftigt.

poscher
Fragesteller

40 ECTS Mathe ist aber echt extrem viel. Ich habe nur 15. Die meisten haben auch zwischen 15 und 25 ECTS. Aber 40? Würdest du sagen an welcher Uni du studierst oder eher ungerne hier?

FelixSH  01.09.2023, 12:25
@poscher

Hauptuni Wien.

Auch wenn du weniger ECTS hast, Mathe mit dem Schwierigkeitsgrad von Linearen Gleichungssystemen kommt jedenfalls vor, bzw. schwerere Dinge. Ist schon machbar, aber sei dir dem halt bewusst.

poscher
Fragesteller
@FelixSH

Ich kann LGS inklusive Gauß Verfahren. Aber eben auf Schulniveau.

Die spielen in jedem naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Fach eine Rolle. Teilweise kommen die auch in wirtschaftswissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fächern vor.

Normalerweise gehören die daher auch schon zum Abiturstoff.

Natürlich absolut und ein wichtiges Thema in allen Bereichen der Technik, der Naturwissenschaften bis hin zur übergreifenden Thematik der KI. Selbst im Alltag findet man sie in rudimentärer Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung