Liegt es an den Menschen, wenn sie arm und Versager sind?

6 Antworten

Absolut nicht.

Afrika wurde in den Jahrzehnten, in denen sich Europa industrialisierte, unterdrückt und besetzt. Afrika war aufgeteilt zwischen Briten, Franzosen, Spaniern, Italieniern und Portugiesen. Das einzige unabhängige afrikanische Land war Äthiopien, bis Mussolini das auch annektierte um Stärke zu demonstrieren.

Armut in Deutschland ist hauptsächlich NICHT selbstverschuldet. Oft wird man in die falsche Familie geboren. Deine Eltern sind schuldenfrei, Arzt und Abteilungsleiterin, besitzen Haus und Auto, sind kreditwürdig? Glückwunsch, das sind die besten Startbedingungen für dessen Kinder.

Afrikanische Länder sind oft korrupt. Jedes Mal, wenn Länder in Afrika eine Veränderung versucht haben, hatte jemand was dagegen. Gaddafi und seine Idee, den Ölpreis an den Euro zu koppeln statt an den Dollar? Hat der USA gar nicht gepasst. Und da war er auch schon “verschwunden”.

Jetzt stell dir mal vor du wächst in einem korrupten und ausgebeuteten Land auf. Du siehst, dass du in Europa leben könntest, dort gibt es Arbeit, du könntest deiner Familie von dort aus helfen. Du kommst mit deinen Erfahrungen in Deutschland an und möchtest anfangen zu arbeiten. Zu miesen Bedingungen. Lohndumping, Rassismus, Isolation. Und dann erzählt dir so ein AfDler du sollst nicht im Sozialstaat rumlungern. Arbeiten ohne Erlaubnis geht eh nicht, du bist ja kein EU-Bürger.

Und dann bedenk bitte auch, dass Arbeit allein nicht reich macht. Nahezu alle Milliardäre sind Erben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vertiefung in Schule & Uni. Eigenes Engagement

Ja, sind selber Schuld. Sie kümmern sich nicht genug um Nächstenliebe. Wer sich um Nächstenliebe kümmert, wird von Gott beschützt. Der wird nicht arm und auch kein Versager. "Sorget euch nicht, ich sorge für euch."

Nicht unbedingt. Armut wird auch oftmals vererbt. Angenommen ein Kind wächst in so einem Slum auf, hat vielleicht 5 Geschwister in einer kleinen Wohnung und nur ausländische Nachbarn. Es lernt die Franzosen kaum kennen. Die Eltern legen dann vielleicht auch nicht viel Wert auf die Bildung und das Kind steht mit allem alleine da.

Ob man diesem Kind, wenn es erwachsen ist, wirklich einen Vorwurf machen kann, ist sehr schwierig zu beurteilen. Man könnte auch sagen, dass es nie eine andere Chance hatte.

Ja.

Sie wollen sich nicht integrieren.

Sie wollen nicht da arbeiten, wo die Ungläubigen sind, verabscheuen unseren Lebensstil, unsere Speisen, unseren Glauben, unseren Glauben, einfach alles und sie wollen uns ihre Vorstellungen aufzwingen.

Ja, und der macht alles noch schlimm, weil wenn es kein Geld hat, gibt es auch keine Wohnung und sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.