Liegt die Usache vielleicht im Sozialleben?

EasyHarald  24.04.2023, 17:02

hast du denn überhaupt eine sehnsucht nach einem partner?

Rone1234
Fragesteller

Ja schon seit mehreren Jahren in letzter Zeit noch mehr

6 Antworten

Du musst nur eine Frau finden die genauso ist wie Du. ^^ Bei einer Beziehung hat man immer eine schöne Illusion vor sich aber die Realität endet bei vielen auf unschöne Weisen. Außerdem muss man glaub ich wenn man etwas will von selber den ersten Schritt gehen also jemanden um eine Beziehung etc. fragen sollte.

Ich habe deine Frage nun seit gestern in meinem Browser offen und lange drüber nachgedacht.

Die direkte Antwort hast Du dir ja schon selbst gegeben. Natürlich ist dein Sozialleben der Grund für deine Einsamkeit. Du unternimmst ja auch alles um weiter Einsamkeit zu bleiben.

Die eigentlichen Fragen sind aber andere, nämlich: Wie schafft man es 30 Jahre durchs Leben zu gehen ohne einen Freund zu finden? Das halte ich für eine echte Herausforderung. Ich lerne ständig neue Leute kennen. Pausenlos. Beim Einkaufen, beim Busfahren, beim Sport, in der Schule auf der Straße....

Die Fähigkeit die es dir ermöglicht dich so sehr abzuschotten ist genau deine vermeintliche oder auch tatsächliche kommunikative Schwäche.

Ich nehme an, Du hast nie gelernt mit etwas anderem als deiner Fachkompetenz akzeptiert, anerkannt und gemocht zu werden.

Natürlich kann man Beziehungsgestaltung üben. Man kann es so lernen wie man Laufen lernt. Aber das wird nicht sehr leicht werden daher empfehle ich Dir therapeutische Hilfe in Anspruch zu mehmen und hier besonders die sogenannte soziale Kompetenz zu trainieren.

Hallo,

Ja, das klingt wirklich danach, dass deine sozialen Bereich nicht sehr ausgeprägt sind.

Wie war das denn, als du Kind warst? Warst du da auch immer allein auf dem Schulhof? Oder hattest du Freunde? Wenn ja, wie hast du sie kennengelernt?

Ich finde es sehr stark von dir, dass du versuchst, etwas zu ändern- bleib dran, gib nicht auf! Du bist auf dem richtigen Weg.

Allerdings glaube ich, dass du Hilfe von außen brauchst. Das kann eine Therapie sein (trau dich, ein paar Therapeuten anzurufen, und nach einem Termin zu fragen), du könntest dich auf Autismus testen lassen (in dem Fall wäre ein Psychiater der erste Ansprechpartner, einfach Nummern raussuchen, anrufen und um einen Termin bitten). Es gibt Kurse für Kommunikation und soziale Fähigkeiten (keine teuren Internet- coaches, da sind die meisten nur Abzocker, probiere es über die vhs.) Du könntest nach einer Selbsthilfegruppe für einsame Menschen suchen. Und du könntest ganz mutig sein und dich bei Vereinen anmelden, (Sportgruppen, Mannschafts- sportarten, aber auch soziale Vereine, Ehrenamt oder ähnliches) . Singst du gerne? Dann kannst du es mit einem Chor probieren.

Mit all diesen Dingen kannst du deine sozialen Fähigkeiten trainieren, und irgendwann läuft dir dann auch die richtige Frau über den Weg.

Viel Glück für Dich

In letzter Zeit (seit 5 Monaten)bin ich auf die Punkte eingegangen, welche ich aufgezählt habe und versuche Fortschritte zu machen und meine Defizite/Probleme zu verbessern.

.

Ich gehe öfter mit Arbeitskollegen essen, suche das Gespräch, gehe oft raus was essen (Jedoch allein).

Der Ansatz ist sehr gut, die weitesten Reisen beginnen immer mit dem ersten Schritt.

versuche Fortschritte zu machen und meine Defizite/Probleme zu verbessern.
Jedoch sehe oder merke ich kein Unterschied.

Hier ist eine genauere Analyse gefragt

  • erhältst du gar keine Reaktion?
  • ist die Situation in der du Kontakt aufbaust so offen ( zb an der Kasse beim Discounter, im Fahrstuhl, etc) das es schwierig ist?

Gar keine Reaktion kann viele Ursachen haben, die Person ist mit ihren Gedanken gerade bei einem ganz anderen Problem, der Person ergeht es wie dir (hat sich durch die Pandemie tiefer ins Schneckenhaus zurück gezogen ), usw.

An einer roten Fußgängerampel oder so jemanden zu finden der/ die auf die Einladung zu einem Kaffee eingeht ist schon ein großer Zufall.

Einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern kann in einer solchen Situation schon ein großer Erfolg sein.

Hast du es mit Aktionen versucht welche dir mehr "Zeit" einräumen?

Tanzschule, Schachclub, VHS?

Du hast dich selber ziemlich isoliert.
So kann man keine Frau/ keine Freunde kennenlernen.

Geh raus, triff Leute, hab Spaß am Leben. Dann läuft die Sache von selber. ;)

Eventuell wäre vielleicht auch eine Therapie eine Idee, wenn du die Sozialphobie selber nicht los wirst.

MrRomanticGuy  01.05.2023, 18:11

Die Frage ist wie man die die richtigen Freunde/Frau trifft denn ich werde die sicher nicht in einem Disco Club finden sondern auf einer Final Fantasy Fan Seite ^^