liebeskummer?

3 Antworten

ich hab sehr viel schon abgenommen

Hi, ich finde die Antwort von GrandVoyager gut. Und in einem Kommentar hab ich meine Gedanken dazu geschrieben.

Achte bitte auf dich. Nichts Essen löst nichts, es schadet Dir. Überlege mal, wie Du in verständlichen Worten ruhig rüberbringen kannst, was Du mitteilen willst. Was willst Du genau, und wie kann er darauf eingehen, ohne sich aufzugeben? Die Welt des anderen zu respektieren, die eigene Welt einbringen, lebe auch dein Leben, und dann versuchen, etwas gemeinsames dazu zu schaffen. So in etwa stelle ich mir Beziehung vor. Etwas theoretisch und vereinfacht dargestellt.

Aber wie GrandVoager schon schreibt, nicht wie mit einem Feind streiten, denn das zerstört, weil man dann auch Sachen sagt, die so verletzen, dass irgendwann nichts mehr zu repaieren ist! Und vor allem, redet dann, wenn Zeit dafür ist, in der Schule ist es schlecht! Der richtige Ort ist wichtig.

Auch in Internet steht viel über konstruktive Kommunikation. Z.B. ist es wichtig, in der "Ich´-Form" zu reden. Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg ist auch gut-

Von Experte nochnefrage bestätigt

Vielleicht solltest du/ihr das mal aus einer anderen Perspektive betrachten und eure Konflikte als Chance begreifen das ihr lernt Meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu besprechen, ohne euch gegenseitig wie Feinde zu attackieren.

In der Bibliothek gibt es bspw. haufenweise Konfliktbewältigungsratgeber.

nochnefrage  20.11.2024, 07:13
ohne euch gegenseitig wie Feinde zu attackieren

Hi GrandVoyager, eine gute Antwort, finde ich.

Der oder die Andere steht halt den eigenen Erwartungen und Wünschen im Weg. Vermutlich kennen das die meisten, dass man dann etwas emotional wird. Konstruktiv wird es, wenn man dem anderen zugesteht, ein eigenständiger Mensch zu sein und seine eigenen Wünsche, Bedürfnisse klar ausspricht, ohne Vorwurf. Dann kann der andere es verstehen. Nicht so leicht, aber ich glaube, das ist die Basis für gute gemeinsame Zeit.

Ratgeber lesen, darüber reflektieren und das für sich passende anwenden. So lernt man dazu!

Oh ja - hatte ich auch schon. Tit oft sehr weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe gern in die Thermen u. Swinger Clubs