Lichtschalter mit 4 Kabeln?

2 Antworten

Deine Beschreibung von diesem mysteriösen "Trafo" ist fast richtig -> Das Dingen ist ein Stromstoßrelais. Das Herzstück einer Stromstoßschaltung.

Auf dem Bild ist einer der dazu gehörenden Taster (kein Schalter) zu sehen. Dieser wippt im Gegensatz zu einem Schalter nach dem Loslassen wieder zurück in die ursprüngliche Position.

Immer, wenn du den Taster betätigst, wird der Stromkreis für die Relaisspule für einen kurzen Moment geschlossen und das Stromstoßrelais schnappt um, so das Licht über ein im Stromstoßrelais befindlichen Schaltkontakt ein- bzw. ausgeschaltet wird.

So ein Lichttaster hat zwei Anschlüsse. (Deiner hat noch zusätzlich eine N-Klemme, aber die wird nur benötigt, wenn man den Taster beleuchten möchte).

Die sind in deinem Fall jeweils doppelt belegt, weil es von diesem Taster nochmal weitergeht zu mindestens einem weiteren Taster. Die Taster sind einfach parallel geschaltet.

Schaltplan einer Stromstoßschaltung:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/Stromsto%C3%9Fschaltung.jpg/611px-Stromsto%C3%9Fschaltung.jpg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 12:16

Danke! Ja, ist mir vorhin auch aufgefallen 😀 Unter der Glasfaser Tapete habe ich doch tatsächlich noch einen leeren Anschluss gefunden, wenn ich dort L & N Leiter kurz zusammendrücke, schaltet in meinem Sicherungskasten ein Stromstoßrelais um und der Trafo fängt an zu Summen. Also insgesamt habe ich hier 4 potentielle Taster die das Relais ansteuern, alle bis auf den einen haben bloß 2 Adern

da gibt es mit sicherheit noch einen zweiten schalter der den trafo schaltet...korrekt?

so ein kippschalter, der nach dem schalten wieder zurückfällt .nennt sich taster...nur zur info

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 00:53

Tatsächlich ja, ein 2. Schalter existiert :-)

Klappstuhl001  19.01.2024, 00:55
@Inkognito-Fragesteller

und das aus hunderten kilometern entfernt...

die doppelbelegung auf deinem foto sind mit großer sicherheit die kabel von dem anderen taster.

ein paar geht zu taster nr. 2, das paar 2 zurück in die verteilung zum schaltrelais.

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 01:06
@Klappstuhl001

Danke!! Ich habe mich mal eben nach dem Schaltplan eines solchen Wechselschalter system erkundigt. Da ist mir aufgefallen, dass dort nur 3 Adern reingehen... Etwas überlegt ist mir noch der 3. Taster eingefallen 😅 also denke ich, es handelt sich hier um eine Kreuzschaltung https://static2.11880-elektriker.com/wp-content/uploads/sites/11/2023/04/15112955/Kreuzschalter-Installationsplan-1024x683.jpg). Ich schaue mal eben die anderen 2. Taster an.

Klappstuhl001  19.01.2024, 01:09
@Inkognito-Fragesteller

nein, keine kreuzschaltung.

die anzahl der schaltstellen würde vielleicht hinhauen, aber ein kreuzschalter fällt nicht zurück, das schaltbild auf dem schalter ist ein anders und die drähte wären anders gesteckt

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 01:20
@Klappstuhl001

Hmm verstehe, ich habe gerade mal die anderen 2 Taster geöffnet: Jeweils nur 1x Blaues (N-Leiter) & 1x Schwarzes (L-Leiter) angeschlossen

Klappstuhl001  19.01.2024, 01:20
@Inkognito-Fragesteller

klassische tasterschaltung halt :-)

wer zum geier macht nachts um halb 2 seine lichtschalter auseinander um sowas zu wissen...

krankes volk :-))

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 01:24
@Klappstuhl001

War irgendwie neugierig 😅 jedoch finde ich im Internet keine Tasterschaltung mit 3 Tastern, in der 1x 4 Adern und die anderen beiden 2 haben 🤔 ich hätte irgendwie gerne ein stimmiges Schaltbild vor Augen

Klappstuhl001  19.01.2024, 01:28
@Inkognito-Fragesteller

in der praxis wird auch mal der ein oder andere trick angewendet um kabel zu sparen oder den arbeitsaufwand zu reduzieren. in dem fall war der weg von einem taster zu dem anderen wesentlich kürzer oder bequemer, deshalb die doppelbelegung und eine quasi parallelschaltung der taster