Leute denken dass ich arrogant und reich bin?

7 Antworten

Man kann nicht den Eindruck haben dass jemand reich ist. Entweder weiss man es oder nicht. Ausserdem kann man reich und arrogant nicht in einen Topf werfen, das ist Quatsch.

Vika57591
Fragesteller

Genau so bestreiten mich Leute. Bevor meine Freundinnen mich kennenlernten dachte sie dass i h eine reiche, arrogante B*tch wäre.

themarchtag94  21.02.2020, 16:03
@Vika57591

Die Hauptsache ist dass man weiss ob man es wirklich ist oder nicht. Das nennt sich Selbstbewusstsein und bekommt man wenn man älter wird. Selbstbewusstsein ist der wahre Reichtum und Arroganz ist die wahre Armut. Wenn man eine Balenciaga JAcke trägt ist man beispielsweise nicht Reich sondern arm, weil die Kohle weg ist und man hat einfach nur ne Jacke...zum Beispiel.

Lass dich nicht ärgern .Die inneren Werten zählen .Nicht der Reichtum ,ist trotzdem schön ,wenn man reich ist ,aber man hat halt auch seine Neider ,ich bin auch später mal reich.Bin aber nicht arrogant oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinter Arroganz steckt IMMER eine gehörige Portion Unsicherheit.

Es kann allerdings auch sein, dass du wirklich nicht arrogant bist, aber vielleicht deine Freunde meinen, dass du es bist, weil sie selbst Probleme mit dem Selbstwert haben. Sprich, dass sie neidisch sind, dies aber vor sich nicht wahrhaben wollen, da Neid ja nicht gerade ein nettes Gefühl ist. Also sagen sie: "Die hat GEld, die ist arrogant."

Aber nur du kannst wissen, was nun richtig ist.

Mein Patenkind galt auch als arrogant. Er hatte halt reiche Eltern und wenn er mit denen in Urlaub fuhr, fuhr er nicht nach Belgien oder nach Playa de Palma, sondern nach China oder auf Safari nach Südafrika. Er hat das dann erzählt nach den Ferien, wie man halt über seinen Urlaub erzählt, das kam aber gar nicht gut an. Man sagte ihm nach, dass er ja nur angeben wolle - was nicht der Fall war. Nach dem Schulwechsel wegen Mobbing , hat er nicht mehr über die Reisen mit seinen Eltern erzählt. Er hat dann halt nur gesagt: Ich war in Holland auf dem Campingplatz. - statt im Luxusressort in Holländisch Guyana.

Betont selbstbewusste und selbstsicherer Menschen kann man schon mal für arrogant halten. Dazu gut aussehend, sauber und gepflegt, ein Kleidungsstil der relativ konservativ aber stil sicher ist, und man hält dich zusätzlich auch für reich.

Hast Du ein iPhone? Trägst Du Markenklamotten? Fährst Du ein verhältnismäßig teures Auto? Bist Du immer akkurat geschminkt? Trägst Du Schmuck? Gehst Du oft zum Frisör? Bist Du rechthaberisch? Kommst Du oft zu spät? Unterbrichst Du andere beim Gespräch? Hältst Du Dich lieber von schwächeren/nicht perfekten Menschen fern? Hast Du Probleme damit, Dich zu entschuldigen? Stehst Du gerne im Mittelpunkt? Bist Du sauer, wenn was nicht nach Deinem Willen geschieht? Empfindest Du Menschen, die anders sind als Du als feindlich oder gefährlich? Wenn Du ein paar dieser Fragen mit "Ja" beantwortet hast, dann ist das die Antwort. Wenn nicht, dann sprich Deine Bffs darauf an. Wenn sie wirklich welche sind, dann kannst Du mit ihnen ja offen reden. Die werden Dir dann schon mitteilen, auf was sich ihr erster Eindruck von Dir gründet.

Vika57591
Fragesteller

Was hat es damit zu tun dass ich teure Kleidung trage, Schmuck trage und ein iPhone habe? Ich meine das ist mein Style und ich mag es mich einfach hübsch zu kleiden.

iQdnic  21.02.2020, 16:53
@Vika57591

Genau das macht den Eindruck. Das wurde untersucht. Die von mir genannten Fragen stammen aus psychosozialen Studien. Die ersten fünf Fragen deuten auf Reichtum hin, die anderen Fragen auf Arroganz. Das sind halt Merkmale, die Menschen im Allgemeinen damit verbinden. Auch wenn Du in Wirklichkeit nicht so bist. Aber es lässt Dich einfach so wirken. Nix gegen Deinen Style und ich verurteile Dich auch keineswegs dafür. Im Gegenteil. Das sieht bestimmt super aus. Aber es muss Dir klar sein, dass solche Dinge ein bestimmtes erstes Bild von Dir erzeugen. Ja, das ist echt schade und es sind verdammte Vorurteile, mit denen man es hier zu tun hat. Aber so ist nunmal die Empfindung der meisten Menschen.

Vika57591
Fragesteller
@iQdnic

Achso, aber das ergibt ja auch eigentlich irgendwie Sinn xD. Also danke für die Antwort:)

Dahika  21.02.2020, 19:12
@Vika57591

´Ja, schon. Aber es erregt leicht Neid. Und das muss nicht sein. Es sei denn natürlich, du kannst das aushalten. Offensichtlich ja nicht, denn sonst würdest du hier die Frage nicht stellen. Du solltest dich von daher mit deinem Konsum etwas an den Durchschnitt der Klasse halten. Oder aber darüber stehen. Wenn du das kannst.