Lest ihr gerne Gedichte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Ich lese gerne Gedichte wie bspw Der Rabe von E.A.Poe

Und der Rabe rührt’ sich nimmer, sitzt
noch immer, sitzt noch immer
auf der bleichen Pallas-Büste überm Tür-
sims wie vorher;
und in seinen Augenhöhlen eines Dämons
Träume schwelen,
und das Licht wirft seinen scheelen Schat-
ten auf den Estrich schwer;
und es hebt sich aus dem Schatten auf dem
Estrich dumpf und schwer
meine Seele — nimmermehr.

Aber mit so modernen kann ich nix anfangen

StrumpfPrinz
Fragesteller

E.A.Poe ist brilliant und einer meiner Lieblinge.

SchlimmerJimmy  10.04.2024, 20:36

Poes Poems lese ich am Liebsten in englisch.

Gaily bedight,
A gallant knight,
In sunshine and in shadow,
Had journeyed long,
Singing a song,
In search of Eldorado.

Bei mir sind das immer mal Phasen, in denen mich Gedichte ansprechen und interessieren.
Das sind in der Regel eher 'Klassiker' bis hin zu Rilke, aber auch Brecht.
Und manchmal auch spaßeshalber welche von Robert Gernhardt, diesem Schelm der Moderne.

Ich liebe Gedichte, sie klingen schön und sind oft ansprechenden Inhalts und sprachlich voller Stil und Eleganz. Der "Nachteil" ist, dass man das Gedicht oft doppelt lesen muss, um den Inhalt auch richtig zu verstehen, da man beim ersten Lesen eher auf die Schönheit und den Wohlklang konzentriert ist.

Besonders mag ich natürlich die "düstere" oder "mystische" Lyrik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Hiii,

Naja,finde Gedichte ganz okay,aber sind auch nd soo super.🙂😇

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Ich bin ein großer Fan der Short Story. Habe alles von E.A. Poe und Truman Capote gelesen. Gedichte manchmal. Die von Goethe finde ich zeitlos schön, die englischen wiederum von Poe, aber auch Lewis Carroll.