Lest ihr als Erwachsene auch manchmal erwachsenen-untypischen Sachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die klassischen Kinder- und Jugendbücher aus meiner Jugend schlage ich immer wieder gern mal auf, z.B. Kalle Blomqvist und Emil und die Detektive.

Naja, so ganz ab und zu greife ich aus nostalgischen Gründen dann doch noch mal zu Büchern, die ich in meiner Kindheit und Jugend geliebt hab. Und bei manchen Autoren wie z. B. Andreas Eschbach besteht der zentrale Unterschied zwischen "Jugendbuch" und "Roman" eigentlich nur im Alter des Protagonisten. Da ist mir dann also auch eher egal, in welcher Kategorie das Buch dann spielt, ich lese es trotzdem, wenn mich das Thema anspricht ;).

Aber ich gehe eher nicht auf die Suche nach interessanter Lektüre in der Jugendbuchabteilung. Die Zielgruppe bin ich eben nicht mehr - und das spüre ich dann auch beim Lesen, weil es mich eben nicht wirklich "anpackt".

ShakingAnita
Fragesteller

Du verpasst was.

HappyMe1984  13.10.2023, 22:11
@ShakingAnita

Es gibt sooooo viele tolle Bücher! Ich bin mir sogar absolut sicher, dass ich viele davon verpassen werde, weil meine Lebenszeit nun mal begrenzt ist. Aber genau deshalb versuche ich eben, mich vor allem auf die zu fokussieren, die mich wirklich richtig ansprechen, nicht auf solche, die vielleicht ganz nett sein könnten, aber mehr für mich eben auch nicht :).

ShakingAnita
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja klar. Es kommt echt so viel raus inzwischen. Selbst im Bereich Fantasy. Man kommt einfach nicht nach und ist gezwungen sich auf eine kleine Auswahl zu beschränken.

Naja ich hab als Kind schon eher Erwachsenenliteratur gelesen (z.B. Stephen King) und es gab nicht viele Kinderbücher, die ich gelesen habe, aber eines, das ich wirklich mochte als Kind, hab ich heute immer noch und erst vor ein paar Wochen mal wieder gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Ich bin nicht erwachsen aber ich finde das gar nicht komisch 😃! Ich hab auch Keeper of the lost cities gelesen. Irgendwann wurde es dann zu kompliziert und langweilig...

Ja! Bin Lehrerin und muss manchmal - und manchmal tu ich's freiwillig :D Ich liebe Coming-of-age-Zeugs :) Wenn es gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Deutschlehrerin am Gymnasium