Lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest Dir bewusst werden, dass Du das für Dich machst und es Deine Entscheidung ist und Du mit den Konsequenzen leben musst.

Was Du jetzt in der Schule verpasst, oder was Du schulisch jetzt nicht schaffst, wird später sehr schwer nachzuholen.

Erst mal musst du dir überlegen wo das Problem liegt. Scheinbar möchtest du ja eigentlich mehr tun, aber machst es am Ende nicht.

Liegt das daran, dass du das lernen so furchtbar findest. Das du zu viel Ablenkung hast. Oder liegt es an der Motivation.

Je nach Problem gibt es ja vielleicht unterschiedliche Lösungen, vielleicht kann man auch manche kombinieren.

  • Lerne mit anderen, dann kann man sich gegenseitig motivieren (es reicht schon teils, wenn man zusammen etwas produktives macht, man muss nicht das gleiche erledigen)
  • Reduziere Ablenkungen, lerne dort wo du nicht deinen PC hast, Handy auf Stumm oder weglegen. Wenn du mit anderen lernst die dich zu sehr ablenken oder das nicht ernst nehmen, such dir vielleicht andere Menschen oder lerne doch alleine.
  • Mach dir das lernen interessanter, ist natürlich nicht immer einfach, aber bei manchen Themen gibt es ja z.B. gute Videos oder Dokus die es besser und interessanter erklären als ein Buch.
  • Setze dir realistische Ziele, wenn du Probleme hast überhaupt erst anzufangen, reduziere deine Ziele auf etwas, mit dem du leicht anfangen kannst. Selbst wenn es nur eine viertel Stunde ist, meistens wirst du am Ende doch länger arbeiten. Wenn du aber merkst du fängst an aber machst am Ende doch zu wenig, natürlich auch drüber nachdenken, dass Ziel zu erhöhen.

Manche setzen sich auch Timer wie lange sie mindestens an etwas arbeiten wollen, oder auch einen Timer wie lange eine Pause dauern darf. Oder nutzen irgendwelche Handy Apps. Bitten Freunde (nett) nachzufragen ob sie schon eine Sache erledigt haben, für positiven sozialen Druck.

Falls das eine sehr große Belastung ist und du alleine nicht zurecht kommst, such dir Unterstützung. Egal ob das durch deine Eltern ist, Freunde. Außerdem: Bei mir lag das früher an ADHS, das hat es mir immer sehr schwer gemacht Dinge zu erledigen, die ich eigentlich wollte. Also wenn du am Ende wirklich nicht weiter kommst, und oft Probleme hast dich zu motivieren, auch bei anderen Sachen, kannst du auch mal so was abklären.

Hallo Thunderstorm468,

wenn du Abitur machst, gehst du (ohne sitzen zu bleiben) je nach Bundesland insgesamt 12 - 13 Jahre zur Schule.

Die meisten Menschen schließen das Abitur dann im Alter zwischen 18 - 20 Jahren ab.

in der Regel geht man aktuell mit 67 Jahren in Rente.

Bedeutet: Du kannst dir 12 Jahre bzw. deine verbleibenden Jahre in den Arsch treten und lernen, auch wenn es dir keinen Spaß macht, oder du kannst alles gegen die Wand fahren und dann 49 - 51 JAHRE einen Job machen, der dir mit Sicherheit noch mehr auf den Sack gehen wird als Schule und dabei zusehen wie deine Freunde und ehemaligen Klassenkameraden sich ein tolles Leben aufbauen und etwas erreichen während du der ewige Loser bleiben wirst.

Du könntest natürlich diverse Lerninhalte oder Abschlüsse berufsbegleitend nachholen, jedoch ist das wesentlich anstrengender und wenn du jetzt schon Schwierigkeiten hast dich zu motivieren, wird das berufsbegleitend erst recht nichts werden.

Mach dir einen Plan, setz dich regelmäßig auf deinen Hosenboden und du wirst merken, dass du deine Freizeit mit Freunden viel mehr genießen kannst, wenn dir dieses Wehleidige Thema nicht ständig hinterherläuft.

Nimm dir profesionelle Nachhilfe auch wenn es Geld kostet. Der Vorteil darin ist, dass du nicht in Versuchung kommst dich abzulenken. Das hat mir auch geholfen damals in meiner Schulzeit. Außerdem wird dir der Stoff auch professionell richtig beigebracht und du lernst nichts falsch ein. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Allein wenn du in die Lern- Bibliothek gehst bekommst du mehr Motivation als zuhause. Zuhause hab ich auch kein bock. Nimm einen Kaffe oder einen Energie mit zum lange konzentriert. Und lerne früh damit nichts unter Druck ist. Zusammenfassungen schreiben und sich das alles selbst vorlesen in einem Audio und sich anhören. Sehr gut wenn man kein bock hat sich alles durchzulesen.