Lenor tierische Inhaltsstoffe?

9 Antworten

mich möchte sowas nicht unterstützen.

Dich sollten weniger die Inhaltsstoffe stören als die Tatsache, dass das Meiste von den üblichen Drogerieartikeln an Tieren getestet wird.

Schau dir an, welche Artikel auf der "cruelty free" Liste von PETA stehen und versuch nur die zu kaufen.

PETA ist eher keine seriöse Quelle und sollte nicht unterstützt werden. Die Doppelmoral von denen ist absolut abscheulich.

@NoLies

Man kann hier natürlich "Whataboutism" betreiben.

Fakt ist, sie stellen eine Übersicht derer Firmen bereit, die sich gegen Tierversuche für die eigene Produktherstellung aussprechen und an der kann man sich orientieren.

@Gehilfling

Wo betreibe ich denn whatsaboutism? Du hast über PETA geschrieben, ich ebenfalls. Du solltest evtl. Mal die Definition von Sachen nachschauen bevor du sowas schreibst.

Und nein, es gibt andere deutlich seriösere Quellen für sowas. PETA ist einseitig und hat schon fast jede Firma für irgendwas angegriffen. Die Liste wird also wohl sehr kurz und nicht umfangreich sein.

Warum verwendest du sowas überhaupt?
Ja, Weichspüler enthält Rohstoffe tierischen Ursprungs.
Es gibt auch andere Gründe, auf Weichspüler zu verzichten - sie sind umweltproblematisch und der penetrante Geruch ist für nicht wenige Mitmenschen eine kopfwehauslösende Zumutung.

Meine Mutter kauft Weichspüler ich habe das noch nie hinterfragt aber jetzt schon

@Elisapotter

Weichspüler stammt aus der "Vor-Wäschetrockner-Zeit", als man Wäsche noch aufgehängt hat. Wer einen Trockner verwendet braucht keinen Weichspüler.

Ich habe immer noch keinen Trockner, sondern hänge die Wäsche auf - aber meine Handtücher sind trotzdem ganz ok: Es ist reine Gewohnheit.

@SamaMoldo

Wir haben auch keine Trockner sondern hängen sie auch auf, ist auch viel umweltbewusster

Weichspüler enthalten tierische Inhaltsstoffe.

Unabhängig davon schaden sie den Textilien der Waschmaschine und der Umwelt.

Nichts ist so überflüssig wie Weichspüler

Ja sind drin auch in vielen Putzmitteln und Kosmetik es sei denn es steht vegan drauf. Für Schuhe und Flaschenettiketten wird tierischer Klebstoff verwendet. In Bildschirmen von handy, Tablets und co wird tierisches Cholesterin verwendet für Handyrohstoffe und die vom Tablet braucht man Knochenleim. In Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnenen. Extra dafür getötet werden Tiere nicht nur Teile verwendet die zb zum direkten Verzehr nicht geeignet sind.

Also Weichspühler sind aus anderen Gründen sowieso eher zu vermeiden... ja, da sind Tierische Fette drin. Kommen aber aus Schlachtabfällen. Die zu verwerten ist ja grundätzlich was gutes.

Aber Weichspühler an sich sind eben unnötige Umweltbelastungen die man sehr einfach vermeiden kann. Einfach indem man sie nicht mehr verwendet.