Leistungsdruck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuviel Stress und druck können auch zu schlechteren Noten führen - heißt wenn du auf Krampf bessere Noten möchtest und dir dahingehend viel Druck machst (weil du ja ein super Abi brauchst), kann es passieren, dass die Noten nicht deinem Wunsch entsprechen. Das kann dich im schlechtesten fall sehr demotivieren. Mir ging es damals genau wie dir. Ich hab mein Abi nach den ersten schlechten Noten mehr oder weniger aufgegeben, was mich sehr deprimiert hat.

Was da hilft, ist es, sich vor Augen zu halten, dass es Alternativen ins medizinstudium gibt. Ein 1,0er abi bringt dir zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt einen platz, zur Not gibt es aber auch andere Wege, die man definitiv im Hinterkopf behalten sollte. Zum Beispiel : tests wie den tms oder den hamnat, Landarztprogramme, Bundeswehr und auch Österreich (mit dem medat, noten sind hier sogar völlig egal.). Ich studiere letztendlich in Österreich Medizin. Hätte ich vorher gewusst, dass es diese Möglichkeit gibt und dass sie kaum mit Abstrichen verbunden ist, hätte ich mir während der abizeit emotional und psychisch nicht so einen Stress machen müssen und wäre vielleicht insgesamt motivierter gewesen.

Lg und viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat es gereicht Zahlen hinterzujagen. Ich habe aufgegeben den Noten hinterherzukommen. Für meine psychische Gesundheit. Ich war froh das ich mit 2,3 mein Abitur bekommen habe und gut ist.