Leise oder laut zu Gott beten (christentum)?
Habe vor kurzem den Weg zu Gott gefunden und wollte fragen wie oft man beten sollte und spielt es eine Rolle ob laut oder leise oder in Gedanken? Was ist alles verboten?
8 Antworten
Beides ist völlig in Ordnung.
Gott hört unsere Gebete, ganz egal, ob sie laut oder leise (in Gedanken) sind.
Ich bete meist in Gedanken und eigentlich nur laut, wenn ich mit anderen gemeinsam bete (im Hauskreis usw.).
Ein paar Gedanken zum Gebet:
Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.
Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.
Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").
Es gibt im Christlichen Apostolischen Glauben viele Arten des Gebetes :
Hauptsache du sprichst Gott an und hörst vor allem auch hin:
- Laut und leise .
- Privat und in der Gemeinschaft der Kirche
- Frei und Formal
Und alles ist dabei Gut und richtig .
Gar nichts ist verboten. Das Gebet ist Gemeinschaft mit Gott. Und in dieser kannst du alles tun: du kannst laut und leise beten. Im Sitzen, Liegen, Stehen, Gehen und sogar Tanzen. Du kannst die Augen offen oder geschlossen halten, du kannst im Kopf beten, flüstern, weinen, normal sprechen, singen, du kannst ihn sogar anschreien. Du betest auch, wenn du ihm etwas schreibst oder einfach zuhörst und in seiner Gegenwart verweilst.
Worauf es ankommt, ist nicht, irgendetwas streng dogmatisch einzuhalten.
Worauf es ankommt, ist Aufrichtigkeit. Mit dieser baust du deine Beziehung zu Gott aus. Er möchte dein Herz✝️❤️
LGuGS ♡
Man kann laut, leise und in Gedanken beten. Es wäre sinnvoll, mindestens morgens, mittags, abends und kurz vor dem Schlafengehen zu beten, um Gott im Alltag nicht aus dem Blick oder aus dem Sinn zu verlieren, und so täglich eine Verbindung zu ihm aufrechtzuerhalten.
Hey.
Freut mich erstmal, dass du den Weg zu Gott gefunde hast. Sei gesegnet!
Am Besten einmal täglich, oder mehrmals. Aber gerade am Anfang würde ich es vorallem machen, wie man sich wohl fühlt.
Nein, das spielt keine Rolle, also die Lautstärke.
Dein Beten ist relativ frei. Auch da würde ich am Anfang mich einfach auf Gott und das eigene Gefühl verlassen. Man merkt schon was richtig ist.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)