Leicht weißer Rand auf TV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus, als wenn der das mit Absicht macht.

Früher hatte man bei TFT das Problem, dass die Hintergundbeleuchtung den Rand nicht gut ausleuchtet. Stellt der Fernseher den Rand also "heimlich" heller, gibt das ein gleichmäßigeres Bild.

Und das funktioniert natürlich nicht perfekt, hier siehst Du dann bei Schwarz, dass der Rand zu hell geworden ist. Das kann durch die Jahrelange Abnutzung verstärkt worden sein.

Moderne "gute" Fernseher haben das Problem nicht. Wenn Du Wert auf ein "perfektes Bild", also ohne geschwächten Kontrast und blasse Farben durch TFT haben willst, dann musst Du Dir einen oLED holen. Da leuchten die Pixel selber und schwarz ist dann wirklich aus, also schwarz und kein durch das TFT durch scheinender "Matsch". oLED hat halt mehr Kontrast und bessere Farben, verschleißt aber viel schneller als TFT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nunja, der Sony KDL-32S3020 hat auch schon siebzehn Jahre auf der Uhr. Da würde es mehr Sinn ergeben, den Fernseher zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35+ Jahre Erfahrung mit Computer.
Kenshin663  08.02.2024, 21:01

Wieso ein funktionierendes Gerät wegwerfen?

CrankymonkeyX1  08.02.2024, 21:05
@Kenshin663

Nunja, diese weiße Ränder bekommt man einfach nicht so weg, wenn der Fragesteller diese weghaben will, bleibt halt nur noch mit den weißen Rändern zu leben (die übrigens nur vorkommen, wenn das Bild komplett schwarz ist oder ein gleichmäßiges Bild, das schwarz ähnelt) oder ein Ersatz in Frage.

Ich bin übrigens auch kein Fan von Wegwerfen der Gegenstände, die noch funktionieren.

Kenshin663  08.02.2024, 21:07
@CrankymonkeyX1
Ich bin übrigens auch kein Fan von Wegwerfen der Gegenstände, die noch funktionieren.

🍻

Ich stell dann nur auf die Seite und werf' gelegentlich mal an damit das Gerät nicht "einrostet". Musste meine Glotze jetzt erfahren -> gg. Beamer ersetzt.

Rollo000
Fragesteller
@Kenshin663

Genau so ist es bei mir auch. :) Weg werfen wenn es noch geht bring ich einfach nicht übers Herz. Lieber irgendwo hin stellen und irgendwann mal zufällig finden und anwerfen. :)

Rollo000
Fragesteller
@CrankymonkeyX1

Also stören tun sie mich nicht extrem und von weitem sind sie auch nicht sichbar. Da werde ich das gute Stück doch noch eine weile in Betrieb lassen.